Nichts für Vampire: Lenneke Ruiten als Giunia in Brüssel; Foto: Bernd Uhlig

Gothic Seria

Mozart: Lucio Silla Brüssel | La Monnaie

Musik eines 16-Jährigen, man fasst es ja immer wieder nicht. Und zu hören ist nicht nur, wie der Wunderknabe für seinen zweiten Mailänder Auftritt die Konventionen der Seria zwar nicht sprengte, aber wohl ausreizen, übertreffen, ja umrunden wollte. Deshalb schrieb er noch wahnsinnigere Rouladen, ausgreifendere Läufe, wildere Volten und steilere Sprünge in das Schema dieser Staats- und Liebesaktion hinein, in der es, einmal mehr, darum geht, dass ein Gewaltherrscher lernen muss, sich selbst zu beherrschen.

Silla liebt Giunia, die aber seinen Feind Cecilio; Anschläge gehen fehl, am Ende allseitige Begnadigung.

Das wollen wir vielleicht hören, aber sicher so nicht mehr sehen. Tobias Kratzer, dem Regiewunderknabenalter bald entwachsen, findet die brisanten Jetztzeitparallelen – ein schwer narzisstisch gestörter Obermachthaber, der Amt und Privates nicht auseinanderhalten kann – so offenkundig, dass er uns einen Donald Silla erspart. Die Fantasie entzündete sich an den abgründigen Ombra-Szenen, Geistergesprächen auf dem nächtlichen Friedhof, für die sich Mozart bei seinem (wie es heißt nekrophil veranlagten) Librettisten Da Gamerra inspirieren ließ. Rainer Sellmaier hat einen ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Dezember 2017
Rubrik: Panorama, Seite 42
von Holger Noltze

Weitere Beiträge
Für Anfänger und Fortgeschrittene

Sieben Uraufführungen, sieben Metropolen, sieben Stationen der Operngeschichte – «a soundtrack to the history of Europe», so Tristram Hunt, Direktor des Victoria & Albert Museums in London, will die Ausstellung «Opera: Passion, Power and Politics» sein. Einen Soundtrack gibt es tatsächlich, via Kopfhörer; er passt sich per Bluetooth flexibel dem Standort des...

Ausweglos

Ein Kraftakt. Für ein Haus wie das Gelsenkirchener Musiktheater bestimmt eine Riesenanstrengung. Lange war Paul Hindemiths «Mathis» in der so opernhausdichten Rhein-Ruhr-Region nicht zu sehen. Doch im Luther-Jahr lässt sich auf Aufmerksamkeit spekulieren mit diesem schwer zu besetzenden, unzeitgemäß-verschrobenen Bühnenwerk, in dem die Frage nach Kunst und Macht,...

Vertan und versungen

Die historische Aufführungspraxis hat sich inzwischen auch an den Musikhochschulen fest etabliert. Wichtig aber ist, dass die Studenten möglichst rasch auch in Ensembles miteinander zu spielen, in der Gruppe Phrasierungen und Dynamiken zu entwickeln lernen. An der Münchner Musikhochschule leistet das seit 2014 die Accademia di Monaco, die Joachim Tschiedel,...