
Opernwelt Dezember 2017
Editorial
Im Focus
Aus dem Eros der Musik
Ein Amoklauf, übergriffig radikal: Lorenzo Fioroni und Elias Grandy machen in Heidelberg mit Mozarts «Don Giovanni» Ernst
Schrille Prosa, stille Poesie
Verdis «Don Carlos» in Starbesetzung an der Pariser Opéra Bastille – dirigiert von Philippe Jordan, inszeniert von Krzysztof Warlikowski
Todeszonen
Alban Bergs «Wozzeck» in Düsseldorf und am Theater an der Wien
Tristan und Isolde im Schnee
Das Wexford Festival präsentiert Franco Alfanos «Risurrezione», Jacopo Foronis «Margherita» und Luigi Cherubinis «Medea»
Waldphilosophie
Leoš Janáčeks «Schlaues Füchslein» – ein unmögliches Kunstmärchen? Enthusiastische Notizen zur Interpretationsproblematik
Projektionen
Janáčeks «Füchslein» mit dem Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst und den Berliner Philharmonikern unter Simon Rattle
Kein Glück, nirgends
Das Teatr Wielki in Warschau bringt mit Ludomir Różyckis «Eros i Psyche» eine echte Wiederentdeckung auf die Bühne
Hören, Sehen, Lesen
Fatale Liebschaften
Charpentiers «La Descente d’Orphée aux Enfers» vorzüglich auf CD, Vincis «Didone abbandonata» durchwachsen auf DVD
Mischklänge aus Lima
Ein hinreißendes Porträt des Barockkomponisten José de Orejón y Aparicio und seiner Zeit
Lehrstück und Seelendrama
Händel-Doppel: «Il trionfo» aus Aix, «Ottone» als Studioproduktion
Ekstase und Abgrund
Regula Mühlemann singt Arien von Graun, Händel, Hasse, Vivaldi, Legrenzi, Mattheson und Scarlatti
Mit Feingefühl und Feuer
Juan Diego Flórez entdeckt Mozart – jugendlich, heroisch, aufregend wagemutig
CD des Monats
Unveräußerliches Erbe
Rachel Harnisch und Jan Philip Schulze versenken sich in Hindemiths «Marienleben»
Hören, Sehen, Lesen
Feinherb, delikat, versonnen
Marina Rebeka kühlt Rossini und Verdi, Pretty Yende reift an Bellini, Donizetti, Meyerbeer und Gounod
Schein des Kunstlosen
Regula Mühlemann, Okka von der Damerau, Wolfgang Schwaiger und Tareq Nazmi singen «Lieder im Volkston»
Unverwechselbar
Der Bassbariton Robert Holl zieht mit Liedern von Schubert und eigenen Werken Bilanz
Trinke Einsamkeit!
Hanna-Elisabeth Müller und Juliane Ruf mit Liedern von Strauss, Berg, Schönberg
Neue Musik und Stimme(n)
Zeitgenössische Klavierlieder, Erinnerungsbilder von Chaya Czernowin, Erkenntnisse von Tom Sora
Ars Gallica
Französische Liedkunst mit Irma Kolassi und Jacques Jansen
Exemplarisch
Laurenz Lütteken verankert Mozart fest in seinem Jahrhundert
Glücksfall
Eine Hommage an Otto Brückwald, den Architekten des Bayreuther Festspielhauses
Pleitegeier über dem Festspielhaus
Die Edition sämtlicher Briefe Richard Wagners hat das Jahr 1873 erreicht
Interview
Ich bin eine andere
Eigentlich wollte sie Tänzerin werden. Doch ein Verdi-Erlebnis führte dazu, dass Elena Tsallagova nur noch eines im Sinn hatte: Singen, Emotionen in den Saal tragen, Figuren erfinden
Panorama
Das Theaterfoto
Segen der Technik
Professionell wollte Werner Kmetitsch eigentlich nie mit der Kamera arbeiten. Aber dann kam es doch so – auch weil Nikolaus Harnoncourt große Stücke auf ihn hielt
Service
Magazin
Ein Märchen von Hoffnung und Not
Die Premiere von Engelbert Humperdincks «Hänsel und Gretel» an der Oper Stuttgart wird zur Solidaritätskundgebung für den in Moskau festgesetzten Regisseur Kirill Serebrennikov
Aus dem Leben eines Taugenichts
Magazin
Schöne Aussichten
Die Griechische Nationaloper ist aus dem Zentrum Athens ans Meer gezogen – und spielt im neuen Haus erstmals Strauss’ «Elektra»
Zwischen Aufbruch und Routine
Nach fünfjähriger Sanierung kehrt das Ensemble des Münchner Gärtnerplatztheaters mit einer arg konventionellen «Lustigen Witwe» ins Stammhaus zurück
Alles für alle
Die Neuköllner Oper feiert mit einer «Bettleropera» von Moritz Eggert ihren 40. Geburtstag
Vertan und versungen
Am Stadttheater Aschaffenburg nimmt eine Studentenproduktion die einzige Oper des einstigen Hofkapellmeisters Johann Franz Xaver Sterkel auseinander
Von Bach bis Weltmusik
Das Lutherjahr klingt aus – der Berliner Rundfunkchor steuert noch eine Konzertperformance von Robert Wilson bei
Musik als Katalysator
Ein «Sommernachtstraum» der estnischen Theatergruppe NO99 und ein Bibelprojekt der Berliner Opernkompagnie Novoflot
Tor zur Welt
Seit 30 Jahren findet in Gütersloh der Gesangswettbewerb «Neue Stimmen» statt
Außerordentliche Gaben
Der großen Sopranistin und Gesangspädagogin Hilde Zadek zum 100. Geburtstag
Damit wir sehen, was wir hören
Inszenierungen neuer Musik bei den Donaueschinger Musiktagen
Keiner weiß, wie es geht
An der Opéra Royal de Wallonie in Liège setzt die neue Generalmusikdirektorin Speranza Scappucci auf Leichtigkeit und Transparenz
Für Anfänger und Fortgeschrittene
Eine Multimedia-Ausstellung im Londoner Victoria & Albert Museum skizziert 400 Jahre Operngeschichte
Apropos... Hosenrollen
Drei Jahre liegt die «Rosenkavalier»-Affäre in Glyndebourne zurück. Für TARA ERRAUGHT, damals in der britischen Presse wegen ihrer angeblich unvorteilhaften Kostümierung verspottet, ist das noch sehr präsent. Doch die irische Mezzosopranistin hat auf ihre ganz eigene, selbstironisch-unkomplizierte Art alles bewältigt und eingeordnet. Und der Lauf der Karriere gibt ihr Recht