Spielpläne 4/24
ML = Musikalische Leitung I = Inszenierung B = Bühnenbild K = Kostüme C = Chor S = Solisten P = Premiere UA = Uraufführung
DEUTSCHLAND
Aachen Theater Aachen
www.theateraachen.de
- Bizet, Carmen: 3.
- Rossini, Il viaggio a Reims: 7., 13.
- Mozart, Zaïde (Fragment)/Czernowin, Adama: 27. (P) ML: Chung/Groß, I+B: Bar-zvi, K: Santos
Altenburg/Gera Theater Altenburg Gera
de/" rel="nofollow" target="_blank">www.tpthueringen.de
- Kröger, Redoute in Reuß: 1. (Gera)
- Böhmer, Der glückliche Prinz: 6. (P), 7., 9., 10., 20. (Gera) ML: Wicklein, I: Canton, B+K: Köhler, S: Wurlitzer, Schleske, Beck
- Agricola, Achille in Sciro: 7. (P), 12. (Altenburg) ML: Amelung, I: Dale, B+K: Hayler, C: Diamantis, S: Sung, Giordano, Gromball, Vuik, Pietzonka Hills, Zubieta
- Lortzing, Der Wildschütz oder die Stimme der Natur: 14. (Gera), 28. (P) (Altenburg) ML: Wicklein, I: Dissmeier, B+K: Hübschmann, C: Diamantis, S: Beck, Masur, Lee, Zubieta, Jaworowska, Pietzonka, Wefer, Gromball - nach Strauss, Die wahre Fledermaus: 19. (konzertant), (Altenburg) - Kreisler, Du sollst nicht lieben: 20. (Altenburg)
Annaberg-Buchholz Eduard-von-Winterstein-Theater
www.winterstein-theater.de
- Mozart, Die Zauberflöte: ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein

- Alle Opernwelt-Artikel online lesen
- Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Opernwelt April 2024
Rubrik: Service, Seite 68
von
Es ist keine Schande, den Namen von Rita Strohl noch nie gehört zu haben. Auch einschlägige Lexika kennen ihn nicht – ein Schicksal, das Debussys Zeitgenossin mit vielen Komponistinnen teilt. Wie ihr berühmter Landsmann stand Strohl im Bann des Symbolismus und damit fest in der französischen Tradition, war zugleich aber eine glühende Anhängerin Wagners. Sie begann...
Etwas ist anders als sonst. Nicht die Tonart, das trüb vor sich hin sinnierende g-Moll klingt auch an diesem Recital-Abend auf Schloss Weißenbrunn trüb. Und auch die Worte, mit denen der Dichter sein «übergroßes Weh» bekundet, welches ihn befallen hat, sind dieselben: «Hör’ ich ein Liedchen klingen, das einst die Liebste sang, so will mir die Brust zerspringen von...
Clair-Obscur», so war jene 2021 erschienene CD betitelt, auf der Sandrine Piau die zwischen Licht und Schatten changierende spätromantische Liedkunst von Richard Strauss, Alexander von Zemlinsky und Alban Berg erkundete. Jetzt widmet sie sich, unter dem Stichwort «Reflet», den Widerspiegelungen von Poesie und Gesang in der französischen Musik des 19. Jahrhunderts....