Spielpläne 4/24
ML = Musikalische Leitung I = Inszenierung B = Bühnenbild K = Kostüme C = Chor S = Solisten P = Premiere UA = Uraufführung
DEUTSCHLAND
Aachen Theater Aachen
www.theateraachen.de
- Bizet, Carmen: 3.
- Rossini, Il viaggio a Reims: 7., 13.
- Mozart, Zaïde (Fragment)/Czernowin, Adama: 27. (P) ML: Chung/Groß, I+B: Bar-zvi, K: Santos
Altenburg/Gera Theater Altenburg Gera
de/" rel="nofollow" target="_blank">www.tpthueringen.de
- Kröger, Redoute in Reuß: 1. (Gera)
- Böhmer, Der glückliche Prinz: 6. (P), 7., 9., 10., 20. (Gera) ML: Wicklein, I: Canton, B+K: Köhler, S: Wurlitzer, Schleske, Beck
- Agricola, Achille in Sciro: 7. (P), 12. (Altenburg) ML: Amelung, I: Dale, B+K: Hayler, C: Diamantis, S: Sung, Giordano, Gromball, Vuik, Pietzonka Hills, Zubieta
- Lortzing, Der Wildschütz oder die Stimme der Natur: 14. (Gera), 28. (P) (Altenburg) ML: Wicklein, I: Dissmeier, B+K: Hübschmann, C: Diamantis, S: Beck, Masur, Lee, Zubieta, Jaworowska, Pietzonka, Wefer, Gromball - nach Strauss, Die wahre Fledermaus: 19. (konzertant), (Altenburg) - Kreisler, Du sollst nicht lieben: 20. (Altenburg)
Annaberg-Buchholz Eduard-von-Winterstein-Theater
www.winterstein-theater.de
- Mozart, Die Zauberflöte: ...
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Opernwelt April 2024
Rubrik: Service, Seite 68
von
Was der Mensch sei? Es ließe sich diese ewig ungelöste Frage auf sehr verschiedenartige Weise beantworten. Die pessimistische Variante wäre diejenige, die sich auf Dichter, Dramatiker und Denker von Sophokles über Hobbes, Kant, Hölderlin und Schopenhauer bis zu Gottfried Benn beruft und den Menschen als Ungeheuer in den imaginären Raum der Geschichte stellt. Man...
Wäre dieser Zyklus ein Berg, man läge gewiss kaum falsch, wenn man ihn mit dem Mount Everest vergleichen würde. Strauss’ «Vier letzte Lieder» auf Verse Hermann Hesses und Joseph von Eichendorffs sind der einsame, für viele unerreichbare Gipfel spätromantischer Liedkunst, gleichsam deren exzentrisch-introspektiver Epilog. Tiefliegende Empfindsamkeit verbindet sich...
Samuel Becketts Theaterfiguren unterscheiden sich in einem wesentlichen Punkt von all jenen verlorenen Seelen, die durch die Stücke anderer Autoren der (existenzialistischen) Melancholie stolpern: Sie haben ihr Scheitern bereits hinter sich, schon vor dem ersten Satz gibt es keinen Funken Hoffnung mehr, und nur noch um eines geht es: um die Frage, wie man mit dem...
