Das Stück Roland Schimmelpfennig schreibt die antiken Theben-Stücke neu und schließt mit «Laios» eine Lücke.
ML = Musikalische Leitung I = Inszenierung B = Bühnenbild K = Kostüme C = Chor S = Solisten P = Premiere UA = Uraufführung
DEUTSCHLAND
Aachen
Theater Aachen
www.theateraachen.de
- nach Britten/Samawatie, Curlew Love Songs: 4. (P), 11., 14., 16., 18. ML+C: Klomp, I: Jakob, Schmalz, Steeb, B: Gimpel, K: Krause
- Mozart, Zaïde (Fragment)/Czernowin, Adama: 5., 20.
Altenburg/Gera
Theater Altenburg Gera
www.tpthueringen.de
- Lortzing, Der Wildschütz oder Die Stimme der Natur: 1., 10. (Altenburg)
- Kreisler, Du sollst nicht lieben: 3. (Altenburg)
- Agricola, Achille in Sciro: 5. (Altenburg), 24. (P), 26., 31. (Gera) ML: Amelung, I: Dale, B+K: Hayler, C: Diamantis, S: Sung, Giordano, Gromball, Vuik, Pietzonka Hills, Zubieta
- nach Strauss, Die wahre Fledermaus: 9. (konzertant), (Altenburg)
- Finn, Little Miss Sunshine: 12. (P), 16., 18., 19. (Altenburg) ML: Kröger, I: Kressin, B: Pommerehn, K: Schmucker
- Böhmer, Der glückliche Prinz: 15. (P), 17. (Altenburg), 22., 23. (Gera) ML: Wicklein, I: Canton, B+K: Köhler, S: Wurlitzer, Schleske, Beck - Kröger, Redoute in Reuß: 20. (Gera)
Annaberg-Buchholz
Eduard-von-Winterstein-Theater
www.winterstein-theater.de
- Künneke, Der Vetter aus ...
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Opernwelt Mai 2024
Rubrik: Service, Seite 76
von
Wenn sie sich dazu entschieden haben, mich zu töten, heißt das, dass wir unglaublich stark sind.» Letzte Worte, aufgenommen vor dem nicht angekündigten, aber doch erwartbaren Tod. Und es ist keine bemüht aktualisierende Regie-Idee – der tragische Fall Alexej Nawalny spukt ohnehin durch diese Aufführung. Also soll dem gerade Ermordeten per Lautsprecher-Zitat auch...
Diesem Anfang wohnte zweifellos ein besonderer Zauber inne – auch wenn das Debüt von Wagners «Walküre» in Athen mit kurioser Verspätung stattfand: Mehr als 150 Jahre nach ihrer Uraufführung wurde die Oper erstmals in ihrer Geschichte als Eigenproduktion der Griechischen Nationaloper gezeigt. Wagner in Athen – das klingt noch immer exotisch. Doch das könnte sich...
Den Manrico hat er schon vor zwei Jahren in Barcelona riskiert, den Canio gerade in Hamburg, der Cavaradossi ist seit Jahren eine Signetpartie. Vittorio Grigolo geht den Weg (fast) aller italienische Tenöre, denen das Lyrische – aus welchen Gründen auch immer – nicht genug ist. Dass seine klingende Visitenkarte «Verissimo» heißt und vielleicht falsche Erwartungen...