Von Frankfurt lernen

Matthias Pees übernimmt ab 2022 die Berliner Festspiele

Franz Wille Ab 2022 sind Sie der neue Intendant der Berliner Festspiele. Gratulation – denn es ist ja einer der Leuchtturm-Jobs im deutschen und vor allem Berliner Kulturbetrieb! Womit haben Sie denn die Findungskommission und die zuständige Staatsministerin für Kultur, Monika Grütters, überzeugt? 

Matthias Pees Da kann ich nur mutmaßen.

Ich bin am Frankfurter Mousonturm, aber auch an früheren Arbeitsstationen sehr unterschiedlichen Aufgaben, Arbeitsweisen und institutionellen Umfeldern begegnet – in São Paulo, bei den Wiener Festwochen oder in der Berliner Volksbühne, als Stadttheater- und Festivaldramaturg, Kurator, Kulturproduzent und Geschäftsführer eines internationalen Produktionshauses. Mein Schwerpunkt liegt auf den Darstellenden Künsten, aber es ergaben sich auch angrenzende oder interdisziplinäre Arbeitszusammenhänge, insbesondere durch Kooperations- und Koproduktionsprojekte, die ich mit initiiert habe. Das wären Gründe, die erst mal gar nicht so sehr in großartigen neuen Ideen, sondern in biografischen Zusammenhängen liegen. 

FW Also Vielseitigkeit in allen Ecken und offenen Enden von Theater und Performance. Das passt ja sehr gut zu den Berliner Festspielen, die ein ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute November 2021
Rubrik: Foyer, Seite 1
von Franz Wille

Weitere Beiträge
Die eiserne Maske

Noch bevor es richtig losgeht, besteht erhöhter Aktualisierungsbedarf. Sophie Stockinger, später die Darstellerin des jungen Revolutionärs Pawel, entert die Bühne und zitiert feurig einen Aufsatz zur Arbeiterklasse und Arbeiterbewegung im 21. Jahrhundert aus einer 2003 erschienenen Nummer von «Z – Zeitschrift für marxistische Erneuerung». Darin wird Marx zwar sanft...

Die Macht und die Demokratie

Manfred Karge, Schauspieler, Stückeschreiber, Regisseur konnte (oft zusammen mit Matthias Langhoff ), von der Künstleragentur der DDR unterstützt, seit den 1970er Jahren im Westen arbeiten, u. a. an den von Claus Peymann geleiteten Bühnen in Bochum und Wien. Gemeinsam mit dem Dramaturgen Hermann Wündrich hat er im Berliner Ensemble unter der Intendanz Peymanns von...

Zwischenreiche

Der Hauptbahnhof Gelsenkirchen ist deprimierend. Überquellende Mülleimer, Geruch von altem Dö -ner, auf zwei Ebenen irgendwelche Shops, tätowiert herumstehende junge Männer. Und dann hat man das gelbe Schild mit dem QR-Code doch noch gefunden, steigt aufs selbst mitgebrachte Fahrrad und folgt den Pfeilen, die an Laternenpfählen oder Zäunen angebracht sind. Und...