So sind sie halt

Lutz Hübner «Richtfest», Schauspielhaus Bochum (Kammerspiele), Sibylle Berg «Die Damen warten», Theater Bonn (Halle Beuel)

Man nehme eine überschaubare Anzahl von Figu­ren, typisiere sie so weit, dass sie eine genügend große Gruppe von Menschen abdecken, individualisiere sie so stark, wie zur Glaubhaftigkeit nötig: Auf dieses bewährte Muster greift Lutz Hübner mit «Richtfest» zurück. Man setze diese Figuren in eine gemeinsame Situation und hetze sie aufeinander. Die Lösung der vielfältigen dar­aus entstehenden Konflikte darf nicht zu einheitlich sein, nicht zu optimistisch und nicht zu katastrophal.

Eine Baugemeinschaft bietet dafür erstklassigen Nährboden, ist sie doch der Versuch, Gemeinschaftsbedürfnis und Individualisierungstendenz auszubalancieren. Zu zeigen, wie dies misslingt, bietet genügend Übertragungsmöglichkeiten auf ähnliche Konflikte und bestätigt, wie oft in Hübners Stücken, den Allgemeinplatz: So sind die Menschen halt.

Hübners Typenspektrum hat die richtige Variationsbreite: ein Soziologieprofessor mit einer PR-Beraterin als Gattin, eine Leiterin einer Jugendhilfeeinrichtung und ein Finanzbeam­ter mit 17-jähriger Tochter, ein schwules Mu­sikerpärchen, eine alleinstehende ehemalige Kneipenwirtin, ein Architekt, ein junges Akademikerpaar, sie Gerichtsreferendarin, er Assistenzarzt mit ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Februar 2013
Rubrik: Chronik: Bochum/Bonn, Seite 55
von Gerhard Preußer

Weitere Beiträge
Aus dem Vollen, in die Vollen

Bora Bora, gleich bei Tahiti, war seine Lieblingsinsel, Bombays Bordellviertel faszinierte ihn – dieser rot-gold-glosende Rausch aus Gerüchen, Lüsten und Farborgien; er tauchte weit hinab in den Prunk der Tiefsee (unter Larven die einzig fühlende Brust) und stiefelte rauf zum Himalaja: «Schon als junger Mann wollte ich den Nanga Parbat sehen – es ist mir gelungen!»

...
Auf dem Kompost der Zivilisation

Putz blättert in ahornblattgroßen Placken von den Wänden, darunter frisst fröhlich der Schimmel. Den Fußboden verwandeln Staub, Dreck und die verstreuten Bestände einer umfangreichen Bücherwand in unwegsames Gelände. Die Glasscheiben der französischen Fenster und der Galerie im ersten Stock sind herausgebrochen, Kabel baumeln lianengleich von der Decke, von draußen...

Die große Flucht

Das vergangene Isra-Drama-Festival, die jährliche Leistungs- und Verkaufsschau der israelischen Theaterszene für Regisseure, Dramaturgen, Intendanten und Literaturagenten aus der ganzen Welt, wäre fast ausgefallen. Der Nahostkonflikt war in eine neue Phase getreten. Selbstmordanschläge erschütterten das Land, die Hamas schoss Mittelstreckenraketen auf israeli­sche...