Nichts Ungewöhnliches hier
Theater heute In Hongkong und zuletzt auch in vielen anderen chinesischen Großstädten sind die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung von Omikron noch mal ziemlich verschärft worden. Wieso?
Pat To Yan Das liegt daran, dass die Hongkong-Regierung eine Zero-Covid-Strategie implementieren musste. Auch bei Omikron wurden deshalb Leute mit verhältnismäßig milden Symptomen ins Krankenhaus eingewiesen, was ziemlich schnell zur Überlastung des Gesundheitssystems geführt hat.
Einer meiner Verwandten hat beispielsweise in dieser Zeit einen Herzanfall erlitten, und weil er über anderthalb Stunden auf den Krankenwagen warten musste, verstarb er. Das ist also sehr ernst. Irgendwann waren die Krankenhäuser aber einfach voll, also sind die Leute zuhause geblieben und haben sich dort auskuriert. Im Februar versuchte die Regierung, Omikron durch konsequente PCR-Tests von 7 Millionen Einwohnern einzudämmen – von sozialer Distanzierung keine Spur! Tatsächlich dürfte diese Politik eher zur Ausbreitung von Omikron beigetragen haben. In Shanghai gab es eine noch verrücktere Null-Covid-Politik, bei der die Bürger zu Hause eingesperrt und mehr schlecht als recht mit Essen versorgt wurden. Einige verhungerten, ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein

- Alle Theater-heute-Artikel online lesen
- Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Theater heute 6 2022
Rubrik: Akteure, Seite 33
von Eva Behrendt und Franz Wille
Will ein Theater heute Stücke zum Thema Krieg auf den Spielplan setzen, bieten sich zwei Dramen ganz besonders an. Einerseits die antike Tragödie «Die Troerinnen», in der Euripides nicht die siegreichen Helden des Trojanischen Kriegs, sondern die Frauen der Besiegten sprechen lässt. Andererseits, aus der jüngeren Vergangenheit, «Reich des Todes», in dem Rainald...
Während Krieg herrscht, geht Anne Lenk ins Fuß -ballstadion. Ihr «Amphitryon», den sie im Nürnberger Schauspielhaus auf die Bühne schickt, kommt nämlich nicht aus der Schlacht, er kommt als Profikicker aus der Tiefe des Raumes, direkt aus der Umkleidekabine, verschwitzt und abgekämpft und glücklich mit dem riesigen Pokal. Er hat gewonnen, freilich nicht gegen die...
1. AKT
1.1 – Dena
Reiche Dena, Auftritt mit Grandezza. Publikum.
Dena Hi. Good Evening. Welcome. Musik. Falsche Musik. Andere Musik! Wieder falsche Musik. I wanted drums! Drums. I’m Dena Grigorova. I’m a Journalist. I grew up in a verarmte, bulgarische, griechisch-orthodoxe preachers-family. You can write that down. And I always wanted more money. Money to me war...