Übungen im Zuhören
Auf der Pfauen-Bühne steht ein Fließband, das Symbol entfremdeter Arbeit schlechthin. Nils Kahnwald bricht eine weiße Substanz in backsteingroße Brocken, diese wandern in einen großen Aluzylinder und von dort aus verflüssigt in verschiedenfarbige Zapfstationen. Im Verlauf der Aufführung füllt das Ensemble nebenbei immer mal wieder kleine Portionen daraus in kleine Dosen ab, die auf Tabletts in einer Vitrine gelagert werden.
Was genau wird da eigentlich hochsymbolisch produziert? Ein Kunststoff, Drogen oder das verfluchte Gold, aus dem «Der Ring des Nibelungen» geschmiedet ist?
Necati Öziri, Autor dieser Version der mythischen Wagneroper, tritt in Basecap, T-Shirt, Jogginghose an die Rampe: «Willkommen, bienvenue, hos geldini! Götter, dieux, tanrilar!», begrüßt der 1988 in Datteln geborene Dramatiker freundlich das Schweizer Premierenpublikum und fragt nach den «Wagner-Ultras»: «Wer von euch kennt die Oper, wer war schon mal in Bayreuth, wer hat das Libretto wirklich ganz gelesen?» Am Ende sieht es gar nicht so gut aus für das bildungsbürgerliche Erbe im Zürcher Schauspielhaus, das zu schleifen Öziri und sein Regisseur, Christopher Rüping, angetreten sind, aber vielleicht trauen ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
- Alle Theater-heute-Artikel online lesen
- Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Theater heute März 2022
Rubrik: Aufführungen, Seite 11
von Eva Behrendt
«I’m taking a ride with my best friend. I hope he never lets me down again.» Diese voll Verzweiflung glühenden Depeche-Mode-Zeilen sind so etwas wie das Leitmotiv dieses düsteren Theaterabends voller Vampire, müffeliger Provinz. Hier leben zwei Kinder in einer Umgebung, in der Gewalt zwar nicht dominant, aber doch allgegenwärtig ist – ebenso wie das Schweigen...
Personen: A, B, C
__________A Berg Heil
B Berg Heil
A über welchen Zustieg bist Du gekommen
B von Zermatt aus über Rotenboden
A über die Westflanke?
B nein, über die Südflanke, ich bin seitlich an der ehemaligen Moräne entlang Richtung Osten über die Platten gegangen
A vorbei am Riffelsee
B ja
A wie war die Dunstlage
B dunstig, nur am Riffelsee hat es kurz...
Molière spielt Molière. Das ist das «Stegreifspiel in Versailles», in dem Molière 1663 vor Ludwig XIV. sich selbst spielte, wie dieser fiktive Molière einen Komödienautor spielt, der ein Stück geschrieben hat, in dem er seine Schauspielerkollegen karikierend imitiert. Diese Selbstbezüglichkeit ist das Grundprinzip von Frank Castorfs Kölner «Molière»-Projekt: «Ich...