Showroom 3/24
BERLIN, C/O BERLIN bis 22.5., Valie Export.
Retrospektive
Expanded-Cinema-Aktionen, Performances, Konzeptfotos, multimediale Installationen und urbane Interventionen der feministischen Medien- und Performancekünstler:in Valie Export (*1940), die zwischen 1966 und 2009 entstanden sind, darunter «Tapp und Tastkino» (1968), eine frühe Expanded-Cinema-Aktion, bei der die Künstlerin eine als Kinosaal dienende Box vor ihren nackten Oberkörper schnallt und Passant:innen einlädt ihre Brust zu berühren und die Aktion «Aus der Mappe der Hundigkeit» (1968), bei der Export ihren damaligen Partner Peter Weibel an einer Leine durch das Zentrum von Wien führt, um traditionelle Geschlechterverhältnisse und den voyeuristischen Blick auf weibliche Körper zu hinterfragen.
BERLIN, DAS KLEINE GROSZ MUSEUM bis 3.6., George Grosz. A Piece of my world in an world without peace. Die Collagen
Die Sonderausstellung konzentriert sich auf bisher weniger bekannte Collagen von George Grosz, der auch als Bühnenbildner an Berliner Theatern arbeitete, und spannt mit frühen Fotomontagen zum Leben und Treiben in Berlin bis zu späteren Arbeiten zur schönen, neuen Warenwelt in den USA einen Bogen von Dada bis Pop Art.
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Theater heute März 2024
Rubrik: Daten, Seite 64
von
Ivan Stanev hat das Theater nicht verlassen. Wenige Tage vor seinem Tod erreichte ihn die Nachricht, dass sein erster und letzter auf 35-mm-Material gedrehter Film «Moon Lake» den Großen Preis des Cínemistica Festivals 2023 in Granada gewonnen hat. Es stand unter dem Titel «Espejos de amor». Wie so oft versammelte auch hier Stanevs Brennspiegel visuelle...
Luis Buñuel entlarvte in seinen surrealistischen Filmen oft die bürgerliche Klasse, ihre Konventionen und ihre Selbstbezogenheit. Sein «Würgeengel» von 1962 ist bereits die zweite Bühnenadaption eines Buñuel-Films der Regisseurin Claudia Bauer. Wie bereits 2022 («Der diskrete Charme der Bourgeoisie») inszeniert sie eine Bühnenbearbeitung von PeterLicht und SE...
Als Warm-up lässt sich diese kurze Drag-Show vielleicht am besten verstehen, die der Regisseur Ran Chai Bar-zvi seiner deutschen Erstaufführung von «Blutbuch» voranstellt. Gewissermaßen als Entrée in eine Welt, in der Männer expressiv geschminkt sind, hochtoupierte Perücken tragen, waghalsige Stöckelschuhe und extrem gut sitzende Frauenkleider. Die aus Berlin nach...