Premieren im Oktober 24
AALEN, THEATER
3. Shakespeare, Hamlet
R. Tina Brüggemann
AACHEN, THEATER
19. Colectivo Yama nach Purcell und Dryden, The Indian Queens
R. Carlina Derks Bustamante und Daniel Cremer
AACHEN, DAS DA THEATER
3. nach Abuelaish, Ich werde nicht hassen
R. Ernst Konarek
ANNABERG-BUCHHOLZ, ERZGEBIRGISCHE THEATER
6. Schneider, Rattenkinder
R.
Asia Schreiter (Junges Theater)
BADEN-BADEN, THEATER
5. Preußler, Krabat
R. Birga Ipsen
26. Kästner, Drei Männer im Schnee
R. Nicola May
BAMBERG, STADTTHEAER
12. Schimmelpfennig, Anthropolis – Ungeheuer. Stadt. Theben
R. Sibylle Broll-Pape
13. Lasker-Berlin, Jahre ohne Sommer (U)
R. Amanda Lasker-Berlin
BASEL, THEATER
16. nach Bradbury, Chroniken vom Mars
R. Philippe Quesne
BAUTZEN, THEATER
11. Neumann, Kurz & Nackig
R. Jan Jochymski
15. Brankatschk, Cmjeła Hana wocakuje wopyt (Hummel Hana erwartet Besuch)
R. Mirko Brankatschk
19. Hübner, Wulka wutroba (Das Herz eines Boxers)
R. Claus Tröger und Erik Dolata
BERLIN, BERLINER ENSEMBLE
2. Frayn, Der nackte Wahnsinn
R. Oliver Reese
16. nach Dumas, Die Kameliendame oder: Stirb schöner!
R. Malin Lamparter
17. Passmann, Pick me Girls
R. Christina Tscharyiski
BERLIN, DEUTSCHES THEATER
2. nach Lobrecht, Sonne ...
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Theater heute Oktober 2024
Rubrik: Daten, Seite 62
von
Also! Wir gehen? – Gehen wir!» Sie gehen nicht von der Stelle. So endet Samuel Becketts «Warten auf Godot». Sie sind doch gegangen in Bochum, in Ulrich Rasches Inszenierung, und wie! Fast vier Stunden lang schleichen Vladimir und Estragon auf den unmerklich die Richtung wechselnden Drehscheiben dahin. Ja, sie kommen nicht von der Stelle. Und dass sie dennoch gehen,...
Theater heute Der Haushaltsentwurf des Bundes für 2025 sieht schlimme Einschnitte für die Freie Szene an zwei gravierenden Stellen vor. Einerseits soll der Fonds Darstellende Künste gekürzt werden von 10,3 Millionen Euro 2024 auf fast die Hälfte in 2025, nämlich nur 5,6 Millionen Euro. Dieser Fonds ist einer der großen und wichtigen überregiona -len Player in der...
Das Intendant:innenkarussell dreht sich wieder – und das ist eine gute Nachricht. Denn Ensembles sind Verabredungen auf Zeit, nach fünf oder zehn Jahren sind neue Teams nötig für künstlerische Frischluft und andere Begegnungen. Und die jeweiligen Städte/ Kommunen/Regionen möchten dann auch mal wieder andere ästhetische Handschriften kennenlernen als die...