Premieren im Januar 2023
FRANKFURT/MAIN, SCHAUSPIEL
20. nach Dostojewskij, Life is but a dream
R. Barbara Bürk
21. Magal, 10 odd emotions (U)
R. Saar Magal
FREIBERG/DÖBELN, MITTELSÄCHSISCHES THEATER
3. Abdel-Maksoud, Café Populaire
R. Nils Braun
FREIBURG, THEATER
20. Andrejew, Hinauf zu den Sternen
R.
Nicolas Charaux
GÖTTINGEN, DEUTSCHES THEATER
21. Sokola, Pirsch (U)
R. Christina Gegenbauer
28. Mitchell & Trask, Hedwig and the Angry Inch
R. Moritz Franz Beichl
GÖTTINGEN, JUNGES THEATER
27. Zeh, Corpus Delicti
R. Kalma Streun
GRAZ, SCHAUSPIELHAUS
20. nach von Trier und Vørsel, Hospitale der Geister (DE)
R. Jan-Christoph Gockel
GREIFSWALD/STRALSUND/PUTBUS, THEATER VORPOMMERN
21. Miller, Hexenjagd
R. Johanna Schall
26. nach Remarque, Im Westen nichts Neues
R. Janis Knorr
HAGEN, THEATER
29. nach Andersen, Prinzessin Erbse
R. Anja Schöne (Junges Theater)
HALBERSTADT, NORDHARZER STÄDTEBUNDTHEATER
26. Bargum, Nenn mich nicht Sissi!
R. Andrea Moczko
HALLE, NEUES THEATER
12. Meyer, Wenig, und Neeser, Halliax Thaliax – Die Zauberschule
R. Ralf Meyer (Junges Theater)
28. Lehner, 2001 (U)
R. Remo Philipp
HAMBURG, ALTONAER THEATER
22. Brussig, Die Verwandelten (U)
R. Axel Schneider
HAMBU ...
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Theater heute 1 2023
Rubrik: Daten, Seite 63
von
Im Mai 1972 machte die Rote Armee Fraktion unmissverständlich klar, dass sie nicht nur Banken, sondern auch Sprengstoff kann. Sie bombte sich mit sechs Anschlägen ins Bewusstsein der westlichen Wertegemeinschaft, einer der Anschläge galt dem Hauptquartier der United States Army Europe and Seventh Army (USAREUR). Auf einem Parkplatz des Headquarter, in dem die...
Der Titel «Das Regiebuch. Zur Lesbarkeit theatraler Produktionsprozesse in Geschichte und Gegenwart» verspricht eine eher abschreckend verschraubte theaterwissenschaftliche Abhandlung, erweist sich aber als ein anregendes, gut lesbares Standardwerk über Regiebücher vom Mittelalter bis in unsere unmittelbare Gegenwart. Die Beiträge des von Martin Schneider...
Der neue Festivalleiter Christian Watty kann zufrieden sein mit seinem ersten Festival ohne Corona-Beschränkungen. An Euro-Scene in Leipzig ist die Publikumskrise vorbeigegangen. Ausverkaufte Vorstellungen, wohin man schaut. Tänzerisch war es gleich vom Start an hochkarätig: Jan Martens mit GRIP und dem Dance On Ensemble und Tanz Mainz zeigten mit «Any attempt will...