Im Bauch des Wals

Kathrin Röggla «Das Wasser»

Theater heute - Logo

Wie schreiben über Vorgänge, deren zeitliche Dimension nicht abzusehen ist? An dieser Frage reiben sich alle Theatertexte über das Anthropozän, wie immer sie auch strukturiert sein mögen. Das alte Brecht-Problem, dass die komplexen Transaktionen des Finanzkapitalismus nicht mit einer dramatischen Struktur abzubilden sind, erscheint hier ungleich vervielfältigt wieder. Kommunikation ist selbst zu einem zentralen Problemfeld der menschlichen Reaktionen auf den Klimawandel geworden.

In ihren Notizen, die Kathrin Röggla bei den Recherchen in Dresden und im sächsischen Umland gemacht hat, schreibt die Autorin: «In meinen Gesprächen mit Aktivist:innen, Umweltbeamt:innen, Unternehmer:innen begegnen mir Erzählungen der Unvorstellbarkeit. Man könne sich wasserstoffbetriebene Autos nicht vorstellen, man könne sich eine ökologische Landwirtschaft nicht vorstellen, man könne sich ein nachhaltiges Freizeitverhalten nicht vorstellen. Man kann sich die Energiewende nicht vorstellen. Fehlende Selbstwirksamkeitsgefühle stecken in jeder Öko-Initiativgeschichte. Wir erleben fehllaufende Kommunikation in der repräsentativen Demokratie.» 

Wie Kommunikation stiften über naturwissenschaftliche, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Jahrbuch 2021
Rubrik: Neue Stücke, Seite 153
von Jörg Bochow

Weitere Beiträge
Mehr Respekt und Würdigung

Die Pandemie und der Lockdown mit dem vielfachen Streamen von abgefilmtem Theater haben der Weiterentwicklung des «Digitalen» an der Bühne möglicherweise einen Bärendienst erwiesen. Seit Jahrzehnten arbeiten wir Videokünstler und Videokünstlerinnen mithilfe des Einsatzes innovativer digitaler Technologie mit Hingabe, großer Sorgfalt und Präzision an der Akzeptanz...

Die Straßen sind hysterisch

Wenn Ausflugsschiffe fahren, fahren sie hier vorbei: Pirna, Sächsische Schweiz. Und hoch oben über der Elbe, auf den Sandstein gesetzt wie eine Kleckerburg, der Sonnenstein. Hier glänzt das sanierte Sachsen, Schaufelraddampfer im Mississippi-Style, Dixieland-Musik und Radeberger an Bord, und dann die Landschaft: «Herrlisch!»

13.720 Menschen wurden hier binnen eines...

Die Macht der Bilder

<

Digital produzierte und verbreitete Bilder prägen wie kaum ein anderes Phänomen die Kultur unseres Zeitalters und bringen sie zugleich zum Ausdruck; ja, sie bedingen gar eine neue Form des Denkens, der Kommunikation und Konstruktion von Welt. Das war eine aufregende Erkenntnis der Medienphilosophie in den 1970er und 80er Jahren, die heutigen...