Vorschau

Israel Galván

Wer einmal eine Fiesta erlebt hat, nach einer Flamenco-Aufführung als Spontan-Improvisation im kleinen Kreis von Aficionados, wird diese Beglückung nicht vergessen können: Ansporn für Israel Galván, an dem ungezügelten Lebens- und Kunstgefühl auch einmal ein größeres Publikum teilhaben lassen. Gemeinsam mit Patricia Caballero holt er deshalb «La Fiesta» auf die Bühne.

Marie Chouinard, Natalia Horecna

Carte blanche für zwei ganz unterschiedliche Choreografinnen: Die Kanadierin hat bisher eher ausnahmsweise für andere Kompanien gearbeitet, ihre Kollegin aus Bratislava tut gerade das regelmäßig. Schon deshalb ist die Doppel-Premiere bei den Ballets de Monte Carlo eine spannende Angelegenheit.

Wertungsrichter

Strenge Miene, schwarzer Anzug oder dezentes Kleid – Wertungsrichter gehören zu jedem Gesellschaftstanz-Turnier. Sie vergeben Noten und entscheiden, wer am Ende auf dem Siegertreppchen steht. Aber nach welchen Spielregeln wird begutachtet, und wer darf sich überhaupt zur Zensurverteilung aufschwingen?

Liam Mower

Selbst wer von Tanz nichts versteht und mit Ballett nichts am Hut hat, kennt diesen Namen: «Billy Elliot». Das Erfolgsmusical aus London, Ableger des ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zur tanz-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Mai 2017
Rubrik: Vorschau / Der direkte Weg zu «tanz», Seite 80
von Red.