1000 jahre frieden

Bisheriger Höhepunkt der Saison: Angelin Preljocajs Zusammenarbeit mit dem Moskauer Bolschoi-Ballett. Vor den Gastspielen in Ludwigshafen und Berlin schlug die russisch-französische Tänzerallianz in Moskau ein – ohne Blitzableiter. Wie ein «Elektroschock»

Tanz - Logo

Es war der Abend des 14. September 2010. Dmitri Medwedjew, 45, feierte Geburtstag in seiner abgeschiedenen Datscha in Sotschi. Zur selben Zeit wummerten mitten in Moskau schwere Bass-Schleifen über die Neue Bühne des Bolschoi-Theaters. Die Moskauer Presse nannte sie: «Elektroschocks».

Gut, dass er nicht da war, der russische Staatspräsident von Wladimir Putins Gnaden, als Angelin Preljocaj aus Aix-en-Provence seine Koproduktion mit dem Bolschoi-Ballett vorstellte, mit Tänzern beider Ensembles, zu seinem Geburtstag, pünktlich zur Eröffnung der Ballettsaison und als Krönung des französisch-russischen Kulturjahrs.
 
Dass Medwedjew fehlte, hatte seinen Grund vielleicht auch nur in einer baulichen Fehlleis­tung. Als man vor zwei Jahren den französischen Edelchoreografen eingeladen hatte, war man fest davon überzeugt, mit ihm den  his­torischen Saal des weltberühmten Bolschoi-Theaters wiedereröffnen zu dürfen. Denn immerhin wird das Theater schon seit 2005 renoviert. Doch die Verzögerungen nehmen kein Ende. Sie wurden zuletzt der Gattin des Moskauer Bürgermeisters Juri Luschkow zugeschoben, einer Bauunternehmerin. Zwei Wochen nach der Premiere lief das Fass über. Medwedjew entledigte sich ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz November 2010
Rubrik: produktionen, Seite 8
von Thomas Hahn

Vergriffen
Weitere Beiträge
maos letzter tänzer

Es ist die Chance seines Lebens: Im Winter 1971/72 suchen Kulturfunktionäre in ganz China nach biegsamen, dehnbaren Kinderkörpern, die sich für den Drill in der staatlichen Tanz­akademie eignen würden, um eine neue Garde von Balletttänzern im Reich der Mitte zu formen. Und um eine Vision von Maos Frau Realität werden zu lassen.

Der zehnjährige Cunxin weiß zwar...

funky university

«Wir bilden keine Tänzer aus, wir bilden Menschen aus, die tanzen», sagt Thomas Kampe, senior lecturer für Tanz an der London Metropolitan University (London Met). Nun, der Satz stammt zwar von Kurt Jooss, wird damit aber nicht unrichtiger. Die Menschen, die Kampe meint, erhalten an dieser Universität Zugang zu einer höheren Bildung der Extraklasse. So ein BA-Kurs...

der netzwerker

Die Münchner «Tanzwerkstatt Europa» geht wie die meisten Festivals mit einer Party zu Ende. Wer den Veranstalter Walter Heun sucht, erhält von einer Mitarbeiterin den Hinweis: «Mitten auf der Tanzfläche, der macht das volle Programm.» In diesem Jahr war es wohl noch zu früh. Heun, der nicht zu den Ersten zählt, die nach Hause gehen, machte sich am Rand erst noch...