Einzelvoten tanz JB 24

35 professionelle Beobachter*innen ziehen Bilanz der Saison 2023/24

Tanz - Logo

Kritiker*in
1) Interessanteste Inszenierung
2) Interessanteste*r Choreograf*in
3) Tänzer*in des Jahres
4) Kompanie des Jahres
5) Online
6) Positiv war ...
7) Bedenklich war …

Andrea Amort Wien
u. a. 

tanznetz.

de

1 «Assembly Hall» von Crystal Pite und Jonathon Young, Kidd Pivot (Vancouver): Gruppen- und Entscheidungsverhalten im Test, herrlich-ironisch mit Ritter- und Heldentum unterlegt

2 Bobbi Jene Smith – die Atmosphären-Macherin, mit Komponistin Celeste Oram: «Marie & Pierre» (Ballett Basel)

3 Elena Bottaro und Davide Dato in John Neumeiers «Die Kameliendame» (Wiener Staatsballett)

4 Die selbstverständliche Diversität von Sasha Waltz & Guests in «Beethoven 7» (Berlin)

5 x

6 … die Schaffung eines regelmäßigen Forums für die Wiederaufnahme von freien Tanz-Produktionen im Odeon, Wien

7 … der anhaltende Abbau der Berichterstattung über Tanz in den österreichischen Tageszeitungen

Renate Baumiller-Guggenberger Augsburg
u. a. Augsburger Allgemeine, Orpheus

1 «Schwanensee» von Johan Inger (Semperoper Ballett, Dresden): geistreiche Umdeutung des Klassikers

2 Sharon Eyal für u. a. «Autodance», Teil des Triple Bill «Duato/Skeels/Eyal» (Bayerisches Staatsballett, München): jede Arbeit ein ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Jahrbuch 2024
Rubrik: The Winners are..., Seite 142
von

Weitere Beiträge
Dreieck

Macht wird vielfach zu schnell mit Kritik assoziiert. Neben einem Begriff des Machtmissbrauchs gibt es jedoch auch einen Begriff des Machtgebrauchs. Der folgende Überblick über die Soziologie der Macht bemüht sich daher um einen positiven Machtbegriff, der Machtkritik nicht ausschließt, sondern zusätzlich einen Blick darauf wirft, dass Macht den immer noch...

Editorial Jahrbuch tanz 2024

Die Machtfrage stellt sich überall, jeden Tag. Auch im Tanz. Mehr denn je hat die Antwort mit Verantwortung zu tun: Wer führt wo, wie und warum? Wie entsteht Vertrauen? Was geschieht im Krisenfall? Wohin entwickelt sich der ästhetische Pluralismus? In welchem Spannungsfeld bewegt sich der Körper, und wie viel Druck lastet auf dem System? Nicht zuletzt: Wo und wann...

Digitalzauber

«I’m not a robot.» Ich setze das Häkchen und selektiere dann Teile eines Bildes, auf denen Ampeln zu sehen sind. Dass ich online die Frage gestellt bekomme, ob ich ein Roboter bin, verwundert längst nicht mehr. Es ist allgemein bekannt, dass sich rein sprachlich nicht mehr ohne Weiteres feststellen lässt, ob da gerade ein Chatbot oder ein Mensch das Wort führt. Ich...