Verdi an der Met

Anna Netrebko ist eine expressive Lady Macbeth, Ambrogio Maestri ein Falstaff zum Knuddeln

Armer Shakespeare! Wie haben sie ihn misshandelt!», nörgelte Giuseppe Verdi, nachdem er die Partitur zu Ambroise Thomas’ «Hamlet» durchgesehen hatte. Freilich meinte er damit vor allem das Libretto. Er hatte eigentlich ja selbst vor, einen «Hamlet» zu komponieren. Oder «Romeo und Julia». Oder den «Sturm». Oder aber, und vor allem, sein Lieblingsschauspiel «Lear». Denn Verdi vergötterte Shakespeare. Wovon auch die drei Charaktere, die er sich schließlich beim Barden entlieh – Macbeth, Otello und Falstaff – künden.

Zwei davon, «Macbeth» und «Falstaff», liegen nun als Dokumente von Aufführungen an der MET auf DVD vor.

«Macbeth» kam 2007 heraus, in einer leicht ironischen Inszenierung von Adrian Noble (mit den Hexen wie aus der ITV-Serie «Coronation Street»), und mit Zeljko Lucic und Maria Guleghina. Lucic blieb, doch als Lady Macbeth kam Guleghinas Landsfrau Anna Netrebko. Dass sie die Lady geben würde, war die Sensation dieser Wiederaufnahme vor einem Jahr. Anna kam, sang und siegte, wurde von Publikum und Presse mit Begeisterung überschüttet. In der Tat ist es höchst eindrucksvoll, was sie in dieser Partie – meist Stimmen mit mehr dramatischem Volumen überlassen – abliefert. ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Januar 2016
Rubrik: Hören, Sehen, Lesen, Seite 31
von Gerhard Persché

Weitere Beiträge
Rückblicke

Ich bin nicht stolz», sagt Michail Jurowski am Ende seiner «Erinnerungen», die der Henschel Verlag anlässlich seines 70. Geburtstags am 25. Dezember herausgebracht hat. «Ich bin glücklich.» Dabei hat er es wahrlich nicht leicht gehabt in seinem Künstlerleben. Am eindrücklichsten bleiben jene Passagen in Erinnerung, in denen es um den Antisemitismus in der...

Zurück zu den Ursprüngen

Zum 218. Geburtstag Gaetano Donizettis beschenkte seine Heimatstadt Bergamo die Bürger sowie Fans aus aller Welt mit einer Besonderheit: Das nach dem Komponisten benannte Festival und Theater brachten die Originalversion von «Anna Bolena» auf die Bühne, unter Verwendung einer demnächst erscheinenden kritischen Neuedition. Das ehrgeizige Ziel: eine möglichst genaue...

'n kleenes Stückchen Glück

Mit diesem Stück fing alles an: «My Fair Lady» war der erste echte Musical-Erfolg in Deutschland. Eine Kulturnation, die traditionell zwischen der «ernsten», also der wertvollen, und der «unterhaltsamen», also zweitklassigen, Kunst unterscheidet, musste fast zwangsläufig mit dem aus Übersee importierten Genre fremdeln. Doch Frederick Loewes Stück spielt in...