Kostüm braucht Überhöhung

Reinhard von der Thannen über die Ratten von Bayreuth

Herr von der Thannen, wie erklären Sie es sich, dass Sie schon mehrfach zum «Kostümbildner des Jahres» gewählt wurden – aber noch nie als Bühnenbildner?

Ich muss sagen: Ein wunder Punkt! Seit knapp 30 Jahren mache ich immer beides. Für mich sind Kostüme und Bühnenbild untrennbar. Mehr noch: Meine Kostüme könnten überhaupt nicht wirken, hätten sie nicht den Raum, den sie dafür brauchen. Man denkt immer, Kostüme könnten aus sich heraus entstehen. Das ist ein Irrtum. Sie kommen aus dem Raum heraus.

Im Fall des Bayreuther «Lohengrin» sind die Ratten aus der Labor-Situation heraus entstanden.

Kam die Idee, den Chor als Ratten auszustaffieren, von Ihnen oder von Hans Neuenfels?

Ich glaube, von uns beiden. Wir gehen immer gemeinsam spazieren, wenn wir miteinander arbeiten. Ich glaube mich zu erinnern, dass wir eine animalische Gesellschaft zeigen wollten. Beim ersten Gespräch schwankten wir noch zwischen Pinguinen und Ratten.

Wo gehen Sie mit Neuenfels spazieren?

Hauptsächlich im Berliner Tiergarten. Es ist aber nicht so, dass uns dort einfach eine Ratte über die Füße gelaufen wäre. Fritjof Capra hat geschrieben, die Welt werde eines Tages von mehr Ratten als Menschen bevölkert sein. Ratten ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Jahrbuch 2011
Rubrik: Bilanz, Seite 112
von Kai Luehrs-Kaiser

Weitere Beiträge
Jugendliche Eleganz

Der Tipp kam von einem Freund. Er solle sich doch mal auf YouTube diese junge Russin anschauen. Also ging Marc Minkowski online. Was er da sah und vor allem hörte, versetzte ihn sofort in Hochspannung. Gerade achtzehn war Julia Lezhneva, als Minkowski sie in den Filmchen der Video-Plattform entdeckte und vom Web weg engagierte – für eine Aufnahme von Bachs h-moll...

Opernhaus des Jahres

Eine so vielseitige Spielzeit hat selbst Gerard Mortier in Brüssel nur selten hinbekommen: Neben der Uraufführung von Hosokawas «Matsukaze» (szenisch betreut von Sasha Waltz) sorgte La Monnaie 2010/11 für die glanzvolle Rehabilitierung von Meyerbeers «Les Hugue­nots»; Andrea Breth setzte sich erstmals mit Janácek auseinander; Romeo Castellucci gestaltete den...

Das globale Spektakel

Opernfilme, Musikfilme überhaupt, gibt es, so lange es den Tonfilm gibt. Doch sie galten jahrzehntelang nur als eine Art Nebenprodukt des aktuellen Geschehens – ein Hilfsmittel zur Dokumentation von Aufführungsgeschichte für Fachleute, ein Objekt für Sammler und eine Spielwiese für Opernfreaks. Das veränderte sich mit dem Aufkommen des Bildtonträgers DVD vor rund...