Im Rüsch-Raff-Pailletten-Rausch

Beobachtungen beim Finale des 37. Bundeswettbewerbs Gesang an der Deutschen Oper

Irgendwann muss es ja einer mal aussprechen: Die meisten Sängerinnen haben einen schrecklichen Geschmack, was ihre Konzertkleidung betrifft. Beim Abschlusskonzert des 37. Bundeswettbewerbs Gesang schwebt am 1. Dezember gleich eine ganze Reihe grauenhafter Roben über die Bühne der Deutschen Oper Berlin: Kleider, die so gestrig, so trutschig, so geschmacklos in ihrem Rüsch-Raff-Pailletten-Rausch aussahen, als habe sie ein Schaufenstergestalter in den fünfziger Jahren entworfen.

Man darf hoffen, dass die in Modefragen über alle Zweifel erhabene Mezzosopranistin Stella Doufexis als Jurymitglied mit der einen oder anderen Teilnehmerin auch ein ernstes Wort über die angemessene Garderobe gesprochen hat. Die Gewinnerin des Juniorwettbewerbs für die 17- bis 22-Jährigen, der bereits am 4. November entschieden worden war, brauchte derlei Beratung übrigens nicht: Nora Lentner besticht nicht nur durch ihre natürliche Bühnenpräsenz und einen höhensicheren, vielseitigen Sopran, sondern sie weiß auch, welche Farben ihr stehen.
Zum Hauptwettbewerb der 23- bis 30-Jährigen hatten sich in diesem Jahr 167 Nachwuchskünstler angemeldet, elf Finalisten mussten schließlich bei einem von Roger Willemsen ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Januar 2009
Rubrik: Magazin, Seite 68
von Frederik Hanssen

Vergriffen
Weitere Beiträge
Plakative Imposanz

Um lobende Hinweise auf seine Verdienste ist André Heller-Lopes nicht verlegen. Gleich drei Tageszeitungen zitiert der selbstbewusste Brasilianer im Programmheft zu seiner jüngsten Bühnenarbeit, um sich in strahlendes Licht zu rücken. Am Londoner King’s College ausgebildet, sammelte Heller-Lopes unter anderem an Covent Garden, an der Met und in San Francisco...

Kinderweihnachtsmärchen

Der chinesisch-amerikanische Komponist Tan Dun ist ein seltsamer Fall. Seine Vorbilder, sagte er einmal, seien Toru Takemitsu und John Cage, Hans Werner Henze und Dmitri Schostakowitsch. Gegensätzlicher könnten geistige Väter kaum sein. Der Personalstil des postmodernen «Mischlings» ist also vor allem daran zu erkennen, dass er keinen hat. Tans Werke sind offen für...

Barocker geht's nimmer

Am Abend des 21. Januar 2008 versetzten der Regisseur Benjamin Lazar und der Dirigent Vincent Dumestre die französische Opernszene in einhelligen Begeisterungstaumel. «Ein berauschendes Barockfest», schwärmte «Libération» über die neue Produktion an der Opéra Comique, «ein Spektakel, das man gesehen haben muss», kons­tatierte der «Figaro», und «Le Monde» pries das...