Opernwelt Januar 2009
Editorial
Im Focus
Danse macabre
Auf nachtschwarzer Bühne: Carl St. Clair und Hans Neuenfels
räumen an der Komischen Oper Berlin mit «Traviata»-Klischees auf
Vom Himmel hoch
Deutsche Oper Berlin: Kirsten Harms scheitert im eigenen Haus
an Wagners «Tannhäuser»
Was sind das, moderne Menschen?
Gedankentheater an der Berliner Staatsoper: Wolfgang Schreiber
über Peter Ruzickas neue Oper «Hölderlin. Eine Expedition»
Die Kunst des Timings
Das «Ring»-Abenteuer in Essen startet fulminant: «Das Rheingold»,
gedeutet von Stefan Soltesz und Tilman Knabe
Der betörende Glanz der Dummheit
Nikolaus Harnoncourt ist bei Strawinskys «The Rake’s Progress» angekommen, Martin Kusejs nicht jugendfreie Inszenierung am Theater an der Wien sorgt für Aufregung
Interview
«Vermutlich bin ich barock»
Kaum eine Sängerin hat ein so weit gespanntes Repertoire wie Sandrine Piau. Es reicht von Monteverdi bis Berio, von Händel bis Strawinsky. Dennoch gilt die französische Sopranistin vielen als Expertin für die Opern Händels. Wie sie zwischen den Stilen und Epochen hin- und herwandert, was der Vorteil von klein besetzten Ensembles ist und warum sie Benjamin Britten als ihren Lieblingskomponisten bezeichnet, erläutert sie im Gespräch mit Jürgen Otten.
Medien/CDs, DVDs, Bücher
Versprechen, eingelöst
Cecilia Bartoli in einer neuen Gesamtaufnahme von Bellinis «La sonnambula»
Mit einem Tropfen Rosenöl
Renée Flemings zweites Strauss-Album bei Decca
Barocker geht's nimmer
Makellos rekonstruiert: Jean-Baptiste Lullys «Cadmus et Hermione» aus der Pariser Opéra Comique
Italienische Reise
Recitals mit Vokalstücken von Caccini bis Verdi
Licht und Schatten
Neue und alte Wagner-Aufnahmen auf DVD und CD
Licht und Schatten
Neue und alte Wagner-Aufnahmen auf DVD und CD
Licht und Schatten
Neue und alte Wagner-Aufnahmen auf DVD und CD
Licht und Schatten
Neue und alte Wagner-Aufnahmen auf DVD und CD
Licht und Schatten
Neue und alte Wagner-Aufnahmen auf DVD und CD
Licht und Schatten
Neue und alte Wagner-Aufnahmen auf DVD und CD
Glanz und Elend der Operette
Savarys «Lustige Witwe» aus Dresden, Pellys «Pariser Leben» aus Lyon
Auf dem Marktplatz
Gianluigi Trovesis wunderbare Liebeserklärung an die Oper
Glanz und Elend der Operette
Savarys «Lustige Witwe» aus Dresden, Pellys «Pariser Leben» aus Lyon
Schwerpunkt
Die Verwandlung der Welt durch Liebe
Außerhalb Russlands wird Nikolai Rimsky-Korsakow gern als erzkonservativer Schulmeister abgetan, der unter anderem Mussorgskys Modernität nivellierte.
Hundert Jahre nach seinem Tod ist es an der Zeit, genauer hinzuschauen und hinzuhören.
Panorama
Kinderweihnachtsmärchen
Amsterdam, Tan Dun, Marco Polo
Tausendjähriges Reich
Bratislava, Suchon, Svätopluk
Multikulturelle Mixtur
Bremen/Schauspielhaus, Vollmer: Gegen die Wand
Der andere Pfitzner
Chemnitz, Pfitzner, Die Rose vom Liebesgarten
Wie im Flug
Chicago, Berg: Lulu
Unentschlossen
Duisburg, Beethoven, Fidelio
Die Zeit ist aus den Fugen
Frankfurt, Verdi: I masnadieri
Gefühlsproben
Heidelberg, Henze: Phaedra
Blond in Nagasaki
Köln, Puccini: Madama Butterfly
In der Wasserhölle
München/Bayerische Staatsoper, Berg: Wozzeck
Mosebachs Monologe
Paris/Palais Garnier, Beethoven: Fidelio
Plakative Imposanz
São Paulo, Saint-Saëns: Samson et Dalila
Après-Ski versus Abrissbirne
Stuttgart, Tschaikowsky, Eugen Onegin
Judas erschlägt Christus
Zürich, Martinu: Griechische Passion
Service
Servise
Service
Magazin
Blick in die Werkstatt
Mozarts große Opern als Faksimile-Edition
Der Anfang ist gemacht
Ein Gesangwettbewerb in Ungarn will mehr als schöne Stimmen
Ein Vorschlag zur Güte
Der Architekt Stephan Braunfels bringt Bewegung in die Debatte um die Renovierung der Berliner Staatsoper
Den Menschen etwas geben durch die Kunst
Zum Tod von Christel Goltz
Herausfinden, was er wirklich wollte...
Eine Festival-Biennale in Brünn soll zum Schwerpunkt der Janácek-Pflege werden
Die Musik des Textes
René Jacobs und das Freiburger Barockorchester schreiben Erfolgsgeschichte(n): Im Sommer 2008 bekamen sie für gleich zwei Einspielungen die Edison Classical Music Awards, darunter Mozarts «Don Giovanni». Und mit Mozart geht es weiter – gerade wurden die Sinfonien Nr. 39 und 40 für Harmonia Mundi France eingespielt, danach setzte Jacobs beim gleichen Label seinen Mozart-Opernzyklus mit der Aufnahme von «Idomeneo» fort. Alexander Dick unterhielt sich mit dem Dirigenten über «seine» Aufführungspraxis von Mozart.
Der Rastlose
Zum Tod des britischen Dirigenten Richard Hickox
Im Rüsch-Raff-Pailletten-Rausch
Beobachtungen beim Finale des 37. Bundeswettbewerbs Gesang an der Deutschen Oper
Im Aufwind
Die English National Opera zeigt wieder Ehrgeiz – jüngst mit «Boris Godunow» und einer Rarität von Ralph Vaughan Williams
Klein, aber fein
Die Opera Zuid in Maastricht entwickelt sich unter Intendantin Miranda van Kralingen zum Geheimtipp
Apropos... erste Liebe
Am 25. Januar wird Diana Damrau noch einmal zum Teenager: Im Festspielhaus Baden-Baden steht die «Sängerin des Jahres» als Sophie im «Rosenkavalier» an der Seite von Renée Flemings Marschallin auf der Bühne. Jörg Königsdorf hat nachgefragt, wie sich die erste Liebe anfühlt