Das Urteil von 50 Kritikern

Die Bilanz der Spielzeit im Urteil von 50 Kritikern

Kategorien:

1. Uraufführung -- 2. Wiederentdeckung -- 3. Aufführung -- 4. Regie -- 5. Bühne -- 6. Kostüme -- 7. Dirigent(in) -- 8. Sänger(innen) -- 9. Nachwuchskünstler(innen) -- 10. Opernhaus -- 11. Orchester -- 12. Chor -- 13. Ärgernis -- 14. Buch -- 15. CD/DVD

 

John Allison
London
Opera, Sunday Telegraph

 

1.    Stockhausens «Mittwoch aus Licht» in Birmingham
2.    Pendereckis «Die Teufel von Loudun» in Kopenhagen
3.    Bergs «Lulu» an der Welsh National Opera
4.

    Tim Albery mit Argentos «The Aspern Papers» in Dallas
5.    –
6.    –
7.    Paul Daniel mit Brittens «Gloriana» am Royal Opera House in London
8.    Julia Sporsén als Martinus Juliette an der English National Opera in London
9.    Corinne Winters als Violetta an der English National Opera in London
10.  Die Polnische Nationaloper Warschau
11.  Die Staatskapelle Berlin
12.  Der Chor des Royal Opera House in London
13.  Kasper Holtens Inszenierung von Tschaikowskys «Eugen Onegin» am Royal Opera House in London
14.  Paul Kildea: «Benjamin Britten – A Life in the Twentieth Century» (Lane/Penguin)
15.  Mozart: «La finta giardiniera» unter René Jacobs (Harmonia Mundi)
 

Claus Ambrosius
Koblenz
Rheinzeitung


1.    –
2.    Abrahams «Viktoria und ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Jahrbuch 2013
Rubrik: Bilanz des Jahres, Seite 100
von

Weitere Beiträge
«Ich bin der Schamane»

Kunst macht Arbeit. Allein der Probenaufwand, der hinter Dietmar Schwarz’ gelungenem Berliner Intendanz-Auftakt mit dem «Mädchen mit den Schwefelhölzern» steckte, verrät, weshalb die zweite Saison abfallen musste: «An der Deutschen Oper hatten wir 75 Proben für das Stück!», erzählt Dirigent Lothar Zagrosek. Eine Haupt- und Staatsaktion! Zum Vergleich: «Für ‹Don...

Die unbequeme Gattung

THALIA: Ich habe für dein Theater ein neues Kunstgenre ersonnen – die Operette...
MAEANDROS: Was ist das?
THALIA: Die Operette – das ist so eine Sache in drei Akten, wo die Damen
bei Musikbegleitung ihre Beine und Muskeln sehen lassen.

Aus: Vorspiel zu «Der Göttergatte»
von Viktor Léon und Leo Stein, Musik von Franz Lehár

 

Wieder einmal soll es nur ein Scheintod...

Schattenspiele

Alle Welt reißt sich um Richard Wagner und Giuseppe Verdi, während der dritte Jubilar, Benjamin Britten, nach wie vor um Anerkennung kämpft, vor allem außerhalb Großbritanniens. Lange galt er den Konservativen als zu radikal, den Radikalen als zu
konservativ, und noch immer hält ihn mancher Kritiker für zweitrangig. Doch Britten ging einfach seinen eigenen Weg. Er...