Spielpläne Opernwelt 3/25

Hier finden Sie alle Termine (Premieren sowie Repertoirevorstellungen) der Opernhäuser in Deutschland. Von allen anderen Häusern weltweit bilden wir die Daten zu den Premieren ab.

Opernwelt - Logo

ML = Musikalische Leitung I = Inszenierung B = Bühnenbild K = Kostüme C = Chor S = Solisten P = Premiere UA = Uraufführung

DEUTSCHLAND

Aachen
Theater Aachen

www.theateraachen.de 
- Offenbach, Orpheus in der Unterwelt: 2., 15., 23.
- Mozart, Die Zauberflöte: 9.
- Puccini, La Bohème: 29.

Altenburg/Gera
Theater Altenburg Gera

de/" rel="nofollow" target="_blank">https://theater-altenburg-gera.de 
- Kröger, Redoute in Reuß: 7., 9. (Gera)
- Mascagni, Cavalleria rusticana/ Leoncavallo, Pagliacci: 16. (Gera) - Trask, Hedwig and the Angry Inch: 28. (Altenburg) 
- d’Albert, Die toten Augen: 28. (P), 30. (Gera) ML: Gazarian, I: Kuntze, B+K: Meyer, C: Diamantis, S: de Barros, Wefer, Lárraga Schleske, Preuß, Lee, Gromball, Weber, Pietzonka, Im, Hess, Eberle

Annaberg-Buchholz
Eduard-von-Winterstein-Theater

www.winterstein-theater.de 
- Strauss, Die Fledermaus: 2., 21.
- Sherman, Tschitti Tschitti Bäng Bäng: 8., 23., 30.

Augsburg
Theater Augsburg, martini-Park

www.theater-augsburg.de 
- Weill, Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny: 2., 15.
- Rossini, La Cenerentola: 8., 27.
- Mozart, Così fan tutte: 22. (P), 29. ML: Héja, I: Bussenius, B+K: Vahl, C: Ihnatsyeva-Cadek

Bad Elster
König Albert ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt März 2025
Rubrik: Service, Seite 61
von

Weitere Beiträge
Unentschieden

Im Kabinett der Frauenfiguren Massenets wirkt sie beinahe wie ein Mauerblümchen. Aber das ist angesichts der Konkurrenz nur zu verständlich, wirft man im Geiste einen Blick auf Thaïs, die frömmelnd-verführerische Kurti -sane, auf das mondäne Gespann Cléopatra und Roma, die geheimnisumwitterte Hérodiade oder auf Ariane, mythisch angehauchte Schwester des Wein- und...

Die Hölle sind wir alle

Trügerische Dorfidylle. Das große Mühlrad, der kleine Bahnhof, das winzige Kirchlein und ein Pferd, nicht die Kuh, auf dem Dach: Nikolaus Weberns Bühnenbild in Kateryna Sokolovas «Jenůfa»-Inszenierung suggeriert eine gleichermaßen veristisch-naturalistisch wie surrealistische Szenerie – Chagall meets Čapek. Die Kostüme von Constanza Meza-Lopehandias verorten das...

Jenseits der Klischees

Ein ähnliches Setting des Stücks hatte 2019 auch Regisseur Floris Visser dem Publikum am Badischen Staatstheater Karlsruhe beschert: Das vermeintliche Einheitsbühnenbild hat einen Zwilling auf der Drehbühne. So auch an der Opéra national du Rhin. Zweimal hat Christof Hetzer seinen perspektivisch stark nach hinten verjüngten Raum mit der Ornamenttapete gebaut –...