Die Kritikerumfrage im Detail
Kategorien
1. Uraufführung
2. Wiederentdeckung
3. Aufführung
4. Regie
5. Bühne
6. Kostüme
7. Dirigent(in)
8. Sänger(innen)
9. Nachwuchskünstler(innen)
10. Opernhaus
11. Orchester
12. Chor
13. Ärgernis
14. Buch
15. CD/DVD
John Allison
London
Opera, Sunday Telegraph
1. André Tschaikowskys «The Merchant of Venice» bei den Bregenzer Festspielen
2.
Jacopo Foronis «Cristina, Regina di Svezia» beim Wexford Festival
3. Berlioz’ «Benvenuto Cellini» an der English National Opera in London (Edward Gardner/Terry Gilliam)
4. Dmitri Tcherniakov mit Borodins «Fürst Igor» an der Metropolitan Opera in New York
5. Charles Edwards für Brittens «Peter Grimes» in Karlsruhe
6. Stefan Hageneier für Martinus «Mirandolina» in München
7. Semyon Bychkov für Strauss’ «Die Frau ohne Schatten» am Royal Opera House in London
8. Gregory Kunde als Vasco da Gama (Meyerbeer, «L’Africaine») in Venedig; Tom Randle als Jack und Daniel Okulitch als Ennis (Wuorinen, «Brokeback Mountain») in Madrid
9. Cristina Pasaroiu als Cileas Adriana Lecouvreur in Nizza
10. Die Welsh National Opera
11. Das Orchester der English National Opera in London unter Edward ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein

- Alle Opernwelt-Artikel online lesen
- Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Opernwelt Jahrbuch 2014
Rubrik: Bilanz des Jahres, Seite 100
von
Hatten Sie die Rolle der Zdenka vor Salzburg überhaupt auf dem Radar?
Nein, gar nicht. Man ist ja als lyrische Sopranistin naturgemäß auf Mozart fokussiert, auf Susanna oder Pamina. Ich wurde zu einem Vorsingen bei Christian Thielemann in Dresden eingeladen, das war noch zu meiner Zeit im Münchner Opernstudio. Da ich nichts von Strauss im Repertoire hatte, er aber...
Wann hören wir endlich eine Arie?», soll Faustina Bordoni, eine der großen Primadonnen des 18. Jahrhunderts und Ehefrau des Komponisten Johann Adolph Hasse, voller Ungeduld eine halbe Stunde nach Beginn der Vorstellung einer französischen Oper gefragt haben. Die von Charles Burney überlieferte Anekdote wirft ein bezeichnendes Schlaglicht auf die Wirkung der...
Auf dieses Debüt waren alle gespannt: Christian Gerhaher als Mozarts skrupelloser Verführer? Dieser tiefernste, skrupulöse Sänger? Christof Loy schickte ihn in Frankfurt als alten Mann auf die Bühne, und er sang den Don Giovanni mit einer Stimme voller Abgründe, vereinte Kraft und Zerbrechlichkeit, Frische und Reife – und gestaltete die Rezitative so nuanciert wie...