Apropos...Carmen

Endlich kann sich Stella Doufexis einen Herzenswunsch erfüllen: Nach vielen Hosenrollen (von Cherubino bis zum Hamlet ihres komponierenden Ehemannes Christian Jost) wird sie auf der Bühne der Komischen Oper Berlin dem Inbegriff verführerischer Weiblichkeit nachspüren – und Bizets Carmen verkörpern. Stichwortgeber am Regiepult ist Sebastian Baumgarten, die musikalische Leitung hat der Bonner GMD Stefan Blunier (Premiere am 27. November).

Frau Doufexis, hat Ihr Mann Christian Jost schon Veränderungen an Ihnen wahrgenommen, seit Sie Carmen proben?
Na, hören Sie mal... (lacht). Ich bin doch glücklich verheiratet! Wenn ich mich mit jeder Rolle verändern würde... Nur mit einer Sache habe ich noch zu kämpfen: mit den Kastagnetten. Das muss noch besser werden.

War die Frage abwegig?
Eigentlich nicht. Man könnte sagen: Je männerverschlingender auf der Bühne, desto glücklicher verheiratet. Deswegen sind wir Sänger so ausgeglichen. Wir können uns auf der Bühne herrlich abreagieren.

Nur: Carmen auf die Verführerin zu reduzieren, finde ich ohnehin zu wenig. Bei Carmen geht es viel mehr um ihre totale Freiheitsliebe. Sie macht, was sie möchte, lässt sich nicht einengen oder zwingen. Das führt zu einer bestimmten Ausstrahlung und auch erotischen Faszination. Carmen macht nichts künstlich. Diese Frau ist so.

Ist Carmen immer noch Traumziel für jeden Mezzosopran?
Ja, eine Rolle, auf die man sich ein Leben lang freuen sollte. Für mich übrigens ein Ausflug ins weibliche Fach! Ich habe so viele Hosenrollen gesungen in letzter Zeit: Hamlet, Octavian, Cherubino, Ramiro. Ich dachte immer, Carmen sei zu heavy, auch zu dunkel timbriert für ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Dezember 2011
Rubrik: Magazin, Seite 79
von Kai Luehrs-Kaiser

Weitere Beiträge
Verlorenes Glück

«Modern people» – in mehreren Sprachen und teilweise spiegelverkehrt ist dieses
Motto an der hinteren Bühnenwand zu lesen. Die Frage nach dem, was ein moderner Mensch überhaupt sei, stellt in Arnold Schönbergs Einakter «Von Heute auf
Morgen» ausgerechnet ein Kind. Die Eltern fühlen sich verpflichtet, eine zumindest
moralische Antwort zu geben. Sie streiten über ihr...

Prima la parola

Um Carl Orff ist es still geworden – mit Ausnahme des Welterfolgs der «Carmina Burana», und der findet nicht auf dem Theater statt. Blättert man die aktuellen Spielpläne der deutschsprachigen Opernhäuser im Jahrbuch «Oper 2011» dieser Zeitschrift durch, so ist das Ergebnis weitgehend Fehlanzeige. Mit Ausnahme Darmstadts, wo John Dew seit Jahren Orff spielt und...

Kleinmütig

Diese erste Premiere nach dem Abgang von Kirsten Harms als Intendantin hätte ein Signal des Aufbruchs werden können. Diese Chance wurde verschenkt. Das begann schon mit der Entscheidung für die landläufig gespielte vieraktige Fassung von Verdis «Don Carlo», die zwar musikalisch, aber weniger dramaturgisch stringent ist. Das setzte sich fort mit der Wahl des...