Zwischennutzung als Dauerlösung
Im engen Regelwerk aus Bauordnungs- und Verwaltungsrecht stellen Zwischennutzungen häufig die einzige Möglichkeit dar, Veranstaltungen an außergewöhnlichen Orten wie ehemalige Industriegebäude zu organisieren. Manchmal wird aus einer mehrmaligen Zwischennutzung dieser Bauwerke schnell eine Umnutzung. Der Beitrag beschreibt den langen Weg von einer mit Ausnahmegenehmigungen gestatteten Veranstaltungspraxis hin zu einer genehmigten Versammlungsstätte.
Im Jahr 2005 musste Dimitri Hegemanns legendärer Berliner Club „Tresor“ den Keller in der Wilhelmstraße räumen.
In den neuen Räumlichkeiten eines ehemaligen Heizkraftwerks in Berlin-Mitte sollte der Club allerdings nur den geringsten Teil des beeindruckenden Baukörpers nutzen: Er befindet sich im Keller, der Krypta dieses profanen kirchengleichen Bauwerks aus den frühen 60er-Jahren. Das Kraftwerk selbst mit den drei durch große Lichtschächte verbundenen Ebenen, einer Höhe von knapp 30 Metern und der Grundfläche von 98 mal 61 Metern bietet eine ganz besondere Raumatmosphäre. Eine Atmosphäre, die einerseits einlädt zu akustischen und visuellen Experimenten, anderseits aber unter Gesichtspunkten des Brandschutzes und der ...
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BTR Ausgabe 5 2019
Rubrik: Thema: Bau & Betrieb, Seite 84
von Elmar Bassen, Lukas Edler und Thomas Sakschewski
Ein ausrangiertes Bühnenbildteil aus der Deutschen Oper am Rhein fand seinen Weg zu einer neuen Anwendung auf einem Schützenfest, was die Urheberin des Werks höchst sinnvoll findet. Sowieso solle man – wie sie im folgenden Artikel schreibt – in der Veranstaltungsbranche mehr auf Nachhaltigkeit achten und als Ausgleich für die Inanspruchnahme der Ressourcen der Welt...
Seit 1996 ist der als UNESCO-Welterbe deklarierte Steinbruch von Sankt Margarethen jeden Sommer Treffpunkt für internationale Opernfreunde. Im August 2019 stand Mozarts „Die Zauberflöte“ auf dem Spielplan. Für eine Opernsaalakustik auf dem weiträumigen Open-Air-Gelände sorgten sowohl ein Tracking-System als auch das System Amadeus Show Acoustics, das darüber hinaus...
Um Shows zu präsentieren und die Sprachverständlichkeit zu garantieren, setzen Veranstaltungs- und Theaterproduktionen drahtlose Mikrofone ein. Mit den Digitalen Dividenden 1 und 2 hat der kreative Sektor etwa 50 Prozent seines Frequenz-spektrums verloren – ein Mangel, der Produktionen massiv einschränkt. Das von der Politik versprochene Ersatzspektrum ist bislang...