Open Air mit Opernsaal-Akustik

Akustik- und Tracking-Systeme bei „Die Zauberflöte“ in Sankt Margarethen

Seit 1996 ist der als UNESCO-Welterbe deklarierte Steinbruch von Sankt Margarethen jeden Sommer Treffpunkt für internationale Opernfreunde. Im August 2019 stand Mozarts „Die Zauberflöte“ auf dem Spielplan. Für eine Opernsaalakustik auf dem weiträumigen Open-Air-Gelände sorgten sowohl ein Tracking-System als auch das System Amadeus Show Acoustics, das darüber hinaus erstmals in einer Opernproduktion für verschiedene akustische Effekte und Szenerien zum Einsatz kam.

 

Der Steinbruch von Sankt Margarethen gilt als eine der schönsten und imposantesten Freiluft-Arenen Europas. Die Hauptbühne bietet mit 7000 m2 Platz für fast 5000 Zuschauer. Vom 10. Juli bis zum 17. August 2019 wurde dort Mozarts „Die Zauberflöte“ unter dem Regie-Duo Carolin Pienkos und Cornelius Obonya aufgeführt. Bei einer Auslastung von 93 Prozent der 18 Vorstellungen konnten insgesamt mehr als 91.000 Besucher begrüßt werden. Vom italienischen Kostümbildner Gianluca Falaschi stammten die farbenfrohen Kostüme, die mit dem von Raimund Bauer entworfenen Bühnenbild eines Wolkentunnels und der weiten Landschaft des Steinbruchs eine spannende Wechselwirkung von Farben und Formen erzeugten. 

Max Simonischek verkörperte den ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 5 2019
Rubrik: Thema: Festivals & Festspiele, Seite 38
von Monika Brauer und Thorsten Rohde / Firmeninfo

Weitere Beiträge
Saisonstart im Zelt

Das Landestheater Altenburg ist eines jener selten gewordenen Fünf-Sparten-Häuser in Deutschland und wird – wie das
bereits sanierte Theater Gera – durch die Theater Altenburg Gera gGmbH (ThAG) bespielt. Nun ist das Haus für knapp zwei Jahre geschlossen und wird saniert. Eine Ersatzspielstätte für möglichst alle Sparten war daher oberstes Gebot, denn der Spielplan...

Frequenznot ist Spürbar

Um Shows zu präsentieren und die Sprachverständlichkeit zu garantieren, setzen Veranstaltungs- und Theaterproduktionen drahtlose Mikrofone ein. Mit den Digitalen Dividenden 1 und 2 hat der kreative Sektor etwa 50 Prozent seines Frequenz-spektrums verloren – ein Mangel, der Produktionen massiv einschränkt. Das von der Politik versprochene Ersatzspektrum ist bislang...

Frames and Spaces

For a production of Germany’s most-staged drama at the Volksbühne in Berlin, a stage set was created that stood out not only for being ingeniously tailored to the protagonist in terms of thematic content but also for working within the theatre’s tight schedule and budget. Below, the stage designer and the engineer heading the project describe the concept, the...