„Das Administrative hat doch sehr Gewicht“

Beim Technischen Direktor laufen viele Fäden eines Theaters zusammen. Natürlich die der Bühne und der Werkstätten, aber auch nicht Unerhebliches aus der Verwaltung und der Intendanz. Es gibt viel zu organisieren und zu entscheiden – was alles dazu gehört, verrät Axel Tonn von der neuen Bühne Senftenberg.

Eigentlich war das Interview in Senf­ten­berg vor Ort geplant gewesen – im März 2020. Aufgrund bekannter Ereignisse wurde daraus nun ein Telefongespräch mit Axel Tonn. Sein Beruf ist per se kein Ausbildungsberuf, auch gibt es keinen expliziten Studiengang dafür. Doch meist gilt heutzutage das Studium für Theater- und Veranstaltungstechnik an der Beuth Hochschule in Berlin (siehe Seite 84) als Voraussetzung für eine Bewerbung zum Technischen Direktor (TD).

BTR: Herr Tonn, könnten Sie kurz beschreiben, was die Aufgaben eines TDs sind?

Axel Tonn: Einem Technischen Direktor oblie­gen hauptsächlich die bühnen- und die werkstatttechnischen Belange der Inszenierungen eines Theaters, einer Oper oder Ähnlichem. Dazu zählt die Führung des jeweiligen Personals ebenso wie der Einsatz und die Verwendung der erforderlichen Technik und Materialien. Auch in brandschutz- und sicherheitstechnischen Themen sind TDs der erste Ansprechpartner im Haus. Weitere Aufgabenschwerpunkte sind meist die Haustechnik und die Unterhaltung der Gewerbeimmobilien, also der Spiel- und Werkstätten, der dazugehörigen Verwaltungsgebäude und Lager sowie des Betriebsgeländes; nicht zu vergessen die dazugehörigen Wartungs- ...

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BTR Sonderband 2020
Rubrik: Thema: Berufsbilder & Porträts, Seite 80
von Julia Röseler

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