Wirkungen und Nebenwirkungen

Die paradoxen Probleme der Identitätspolitik – ein Essay

Petitionen, Demonstrationen, Blockaden, Polizeigroßeinsatz, Hubschrauber gar … Am Ende wurden die Aufführungen von Brett Baileys Performance-Installation «Exhibit B» (2012) mit ihren expliziten Bildanleihen bei Völkerschauen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts im September 2014 vom Londoner Barbican Centre abgesagt.1 Während die Performance zuvor ohne größeres Aufhebens in Österreich, Deutschland, aber auch in Großbritannien gezeigt worden war, gab es nun auch an nachfolgenden Tourstationen heftige Auseinandersetzungen.

Einerseits ging es um den repräsentationskritischen Appell, Gewalt nicht durch ihre Abbildung zu wiederholen und um die Frage, ob «Exhibit B» nicht lediglich eine upgedatete Form exotisierenden Voyeurismus’ bediene. Andererseits – und wohl vor allem – bot die Arbeit einen Anlass, grundsätzlicheren Unmut öffentlich zu machen. Baileys Show – wenig zimperlich in ihrer Bildsprache ausgestellter schwarzer Körper auf Podesten oder hinter Maschendraht – war zu einem Katalysator geworden für eine größere gesellschaftliche Debatte über rassistische Klischees und nicht aufgearbeitetes koloniales Erbe. Die Forderung der DemonstrantInnen: «No more human zoo!» zielte weiter als ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Juni 2020
Rubrik: Identitätspolitik, Seite 48
von Florian Malzacher

Weitere Beiträge
Vorschau - Impressum (6/2020)

Julia Riedler war über die letzten fünf Jahre im Ensemble der  Münchner Kammerspiele und hat den Erfolg des Theaters mitgeprägt: ein Porträt

Pat To Yans «Eine kurze Chronik des künftigen China» könnte sich schon bald als Prophezeiung einer neuen Welt­ordnung erweisen: der Stückabdruck

Michael Billington, der legendäre Theater­kritiker des Londoner «Guardian», zieht...

«In Krisen verschwindet unliebsame Kunst»

Eva Behrendt Jetzt ist auch das Impulse Theater Festival abgesagt worden – vergleichsweise spät und knapp, wenn man etwa an die Ruhr­trienna­le denkt, die erst gut zwei Monate später hätte beginnen sollen und schon früher aus dem Rennen war. Wird es ein digitales Alternativprogramm geben, wie etwa beim Theatertreffen und bei den Mülheimer Stücken? 

Haiko Pfost Was...

New York: Die Wahrheit des Marktes

Es begann als ein Ding in weiter Ferne. Irgendwo in China. Wir hatten schon früher von solchen Sachen gehört. Von Viren, die auf Menschen überspringen, auf Freiluftmärkten, wo Tiere, von denen wir noch nie gehört hatten, geschlachtet und verkauft wurden. Das hatten wir schon mal gehört. Dann hörten wir etwas anderes. Von Experimenten an Fledermäusen und von einem...