Tanz um den Hammer
Eigentlich läuft das Theater gerade in Zeiten der Krise zur Höchstform auf. Als Ort subversiver Gemeinschaft und kollektiver Selbstvergewisserung, zum Mut fassen und Kraft schöpfen und um mitten in einer unübersichtlichen gesellschaftspolitischen Situation den Blick für besondere Standpunkte zu öffnen und die Gedanken zu schärfen. All das wäre auch jetzt besonders nötig. Aber diese Krise ist anders.
Das Corona-Virus trifft alle Bühnenkünste ins Mark, weil es durch seine unsichtbare Gegenwart ihre elementarste Bedingung abschneidet: die Kopräsenz von Akteuren und Zuschauern in einem Raum. Das gab’s so noch nie.
Ein politisches Versammlungsverbot kann man unterlaufen, irgendein geheimer Keller oder ein konspiratives Hinterzimmer findet sich immer. Aber diesmal ist der Feind omnipräsent, wir alle sind die potenzielle Gefahr, nicht nur für uns, sondern für andere, die uns nahestehen, Ältere, Vorerkrankte, die wir anstecken könnten. Das muss man sich erstmal klarmachen, und die Erkenntnis lähmt das gewohnte Trotzdem, mit dem man sonst Verbote von oben erstmal auf ihren Sinn abklopft. Was kann man noch tun, wenn jede spontane Bewegung aufeinander zu die Verbreitung der Gefahr bedeutet? ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
- Alle Theater-heute-Artikel online lesen
- Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Theater heute Mai 2020
Rubrik: Die Corona-Krise, Seite 4
von Silvia Stammen
Guten Morgen, ihr Arschlöcher!», brüllt Vandam über den Plattenbau. Hart, aber herzlich geht es zu in der Prager Vorstadt, wo Vandam und Psycho tagsüber einen Hilfsjob auf dem Bau absolvieren und sich abends in Luckas Kneipe die Kante geben. Aggro-Typen, aber mit dem Herzen auf dem rechten Fleck. Obwohl, das mit dem Herz ist so eine Sache: Vandam behauptet, 1989...
Ist das jetzt Trotz? Regisseur Philipp Preuss geriet im letzten Jahr in eine Repräsentationsdebatte: Seine Uraufführung des Dramas «atlas» von Thomas Köck wurde seitens asiatisch-deutscher Kulturschaffender grundlegend dafür kritisiert, dass hier «weiße Menschen die Geschichten von Menschen of colour auf deren Kosten nutzen» würden. In Mülheim inszeniert der weiße...
Die 1980er Jahre waren glamourös. Männliche Popstars trugen Lidschatten und Lippenstift, ohne auf die Idee zu kommen, sich als genderfluid zu bezeichnen. Das Fernsehen, damals noch Leitmedium, warf einen Blick in die Welt der Superreichen. Wenn «Dallas» ab 1978 lief, drängte sich die ganze Familie, von der Oma bis zum Enkelkind, vor dem Bildschirm, schließlich...