Showroom 6/24
BERLIN, GROPIUS BAU
bis 14.7., Radical Playgrounds: From Competition to Collaboration.
Internationale Künstler:innen verwandeln den Parkplatz neben dem Gropius Bau in radikale Spielräume, auf denen u.a. Florentina Holzinger, Tomás Saraceno und Céline Con-dorelli einen elfwöchigen Kunstparcours unter dem Motto «From Competition to Collaboration» gestalten. Die von Joanna Warsza und Benjamin Foerster-Baldenius kuratierte Kunstaktion erforscht das gesellschaftsbildende und politische Potenzial des Spielens.
BITTERFELD-WOLFEN, FEUERWACHE & ATELIER FÜR GEGENSEITIGES INTERESSE
Im Rahmen von «Festival Osten» in Bitterfeld-Wolfen werden im Festivalzentrum Feuerwache Werke der Künstler:innen Jan Caspers, Sven Gatter, Anke Heelemann, Dima Levitskyi, Maryna Makarenko, Martin Maleschka, Viviana Medina, Angela Gon -zález und Matthias Luthardt, Oscar Olivo und Amy Trompetter, Alison Shea, spector books, Tobias Zielony sowie Studierenden der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle gezeigt.
KARLSRUHE, ZENTRUM FÜR KUNST UND MEDIEN (ZKM)
ab 22.6., Black Flags. Edith Dekyndt, William Forsythe, Santiago Sierra
Großformatige Präsentation von drei Werken zum Motiv der schwarzen Flagge: die ...
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Theater heute Juni 2024
Rubrik: Daten, Seite 64
von
Körper, Körper, immer wieder Körper! Verletzbare, wütende, sich selbst neu definierende, gegen Zugriffe und Zuschreibungen kämpfende, und ja, auch sterbliche Körper … Die menschliche Existenz in ihrer physischen Ausprägung steht im Fokus des diesjährigen Festivals «Radikal jung». Zu Recht, ist der Körper doch – und daran kann keine KI rütteln – das widerständigste...
Günther Rühle war es, der sich am meisten für mich nach meinem Tod eingesetzt hat. Ich bin 1948 in Hamburg gestorben, aber er hat viel zu meiner Wiederauferstehung in Deutschland beigetragen. In «Theater für die Republik» im Spiegel der Kritik 1917–1925 und 1926–1933 (1967 und 1988 bei S. Fischer erschienen) schrieb Rühle, sein Ziel sei ein erster Versuch zu...
Wenn es nicht mehr deprimierender geht, falsche Entscheidungen, Abschiedsschmerz, Tod, das volle verfluchte «Alkestis»-Programm, dann entsteht plötzlich auf der Bühne ein violett glitzernder Energie-Wirbelwind: Anne Rietmeijers Alkestis tanzt und tanzt, in den Lebensminuten, bevor sie für ihren Mann Admetos in den Tod gehen wird. Was soll sie auch tun, wenn als...