Haare of Color
In Johann Nestroys Posse «Der Talisman» (1840) macht Titus Feuerfuchs Karriere, indem er seine Identität als Rothaariger verleugnet. Eine Perücke verhilft dem Underdog auf dem Gut der reichen Frau von Cypressenburg zum sozialen Aufstieg. Die Autorin, die sich Golda Barton nennt, und die Regisseurin Isabelle Redfern – beide wurden 2022 mit der Tschechow-Überschreibung «Sistas!» bekannt – haben den Stoff im Auftrag des Burgtheaters auf aktuelle Identity-, Race- und Gender-Diskurse umgelegt.
Vom «Talisman» sind nur noch Spurenelemente geblieben, nur ein paar Nestroy-Zitate haben es in die Neufassung geschafft – und die stammen aus anderen Stücken. Auf der Bühne stehen ausschließlich People of Color; drei der fünf Spieler:innen sind aus dem Burg-Ensemble, mit der Musikerin/Performerin Ming ist auch eine «Sistas!»-Protagonistin dabei. Die Szene ist ein Filmstudio («Cypress Studios»), die Bühne (Lani Tran-Duc) ist mit Plastikpalmen, mobilen Treppen und Regiestühlen möbliert, in einer Ecke steht ein Kleiderständer mit Kostümen («Asian Characters»). Aus den Nestroy-Couplets werden Rap-Nummern, aus Titus Feuerfuchs wird der Jungfilmer Titus Fox (Moses Leo), der den «Talisman» verfilmen ...
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Theater heute Juni 2024
Rubrik: Chronik, Seite 59
von Wolfgang Kralicek
Wo soll das hin? Wo gehöre ich hin? Zu welcher Stimme? Zu welchem Satz? «Is the microphone on?» Jeder, jede will heutzutage gehört werden. Mit was eigentlich? In «Signal to Noise» knabbert Forced Entertainment an dieser Verbindung von Signal und Geräusch, Sagen und Bedeuten, zerknickt und schreddert sie.
Forced Entertainment, kurz FE, fing 1984 an und wurde berühmt...
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Es erinnert darin sowohl an...