Daten (5/2019)
Aachen, Grenzlandtheater
25. McKeever, Danach
R. Udo Schürmer
Aachen, Theater
2. Küspert, Der Westen
R. Ruth Messing
10. Haidle, Für immer schön
R. Malte C. Lachmann
11. Horváth, Kasimir und Karoline
R. Michael Helle
Altenburg/Gera, TPT
12. Kressin, Als der Herzog über den Herzog herzog (U)
R. Caro Thum
Augsburg, Sensemble Theater
4. Seidel, Frankenstein unlimited (U)
R.
Sebastian Seidel
Augsburg, Theater
4. Kleist, Käthchen von Heilbronn
R. Christian von Treskow
11. Dath, Die nötige Folter (U)
R. André Bücker
18. Vekemans, Judas
R. Magz Barrawasser (Moritzkirche)
Baden-Baden, Theater
24. Uhl, Welterben (U)
R. Michael Uhl
Bamberg, E.T.A.-Hoffmann-Theater
17. Strauß, Die Zeit und das Zimmer
R. Sibylle Broll-Pape
28. Maci, Mitwisser
R. Elsa-Sophie Jach
Basel, Theater
29. Lutz, Radio Requiem
R. Thom Luz
Berlin, Berliner Ensemble
22. nach Busch, Max und Moritz
R. Antú Romero Nunes
Berlin, Deutsches Theater
5. Grossman, Kommt ein Pferd in eine Bar
R. Dušan David Parízek
Berlin, RambaZamba Theater
10. Köck und Spechtl, ghostdance
R. Thomas Köck und Andreas Spechtl
Berlin, Theater an der Parkaue
21. Milisavljevic, Geschichten aus dem Bauwagen (U)
R. Inda Buschmann
Berlin Theater Thikwa
23. Projekt, Die ...
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Theater heute Mai 2019
Rubrik: Daten, Seite 70
von
Arbeit am Mythos: Thorleifur Örn Arnarssons «Edda», Staatsschauspiel Hannover
Es fehlt ja immer was. Vielen fehlt die Literatur bei der Theatertreffenauswahl 2019, einer Auswahl, die in mehrerer Hinsicht divers ist, heterogen, die zwar nicht alle, aber doch viele Spielarten und Produktionsweisen des zeitgenössischen deutschsprachigen Theaters abdeckt. Denn das ist...
Bevor es richtig losgeht mit der vielstündigen Schlacht der Griechen, der Götter und des olympischem Gedonners, tritt der Schauspieler Nils Kahnwald in der Rolle des Schauspielers Nils Kahnwald an die Rampe der Münchner Kammerspielbühne. Wie ein Boxer trippelt er auf der Stelle und zeigt ein schmales Lächeln. Mit einer merkwürdig hellen, manchmal fast ins...
Aufführungen
Wenn sich Antú Romero Nunes Wilhelm Buschs «Max und Moritz» zur Regiebrust nimmt, ist das Ergebnis nicht jugendfrei: erst ab 16, sagt das Berliner Ensemble! Ganz im Gegensatz zum Theater Dortmund, wo Thorleifur Örn Arnarsson einen «Irrgarten des Wissens» als Sommertheaterspektakel verspricht, «das die Schädeldecke hebt und das Herz im Kreis tanzen...
