Ärger und Einsicht

Die neuen Theaterschließungen wegen Covid-19 sind bitter und werfen viele Fragen auf

Der Ärger ist groß, die Einsicht noch größer. Wer sich umhört unter den Leiter*innen von Stadttheatern und Produktions­häusern, vernimmt schweres Zähneknirschen über den unerwarteten zweiten Lockdown der Bühnen. Viele fühlen ihre Häuser ungerecht behandelt.

Schließlich habe man funktionierende Hygienekonzepte vor und hinter der Bühne erarbeitet, die peinlichst genau eingehalten werden; die Freiheit der Kunst werde nicht respektiert, was noch unverständlicher ist, wenn Gottesdienste unter dem Schutz der Religionsfreiheit weiter erlaubt sind; man sei auch keine «Freizeiteinrichtung», sondern ein Ort sozialer Gemeinschaft und Auseinandersetzung.

Genau deshalb aber werden Theater-, Tanz- und Opernhäuser ja auch, anders als Restaurants oder Fitnessstudios, durch die Steuern der Allgemeinheit finanziert, und zwar selbst dann in weltweit beispiellosen Summen, wenn sie geschlossen bleiben müssen. Eigentlich klar, dass daraus auch eine besondere Verantwortung resultiert. Wohl deshalb überwiegt insgesamt die Einsicht, dass die Opfer der erneuten Theaterschließungen gerechtfertigt sind angesichts der rapide steigenden Infek­tionszahlen, drohender klinischer Überforderung, steigender ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Dezember 2020
Rubrik: Foyer, Seite 1
von Eva Behrendt, Franz Wille

Weitere Beiträge
Der Preis des Privilegs

Als die Mauer fiel, musste er erst mal Schlange stehen: Heiner Müller war auf dem Sprung nach New York, plötzlich musste er sich hinten anstellen. Das Ende der DDR bedeutete für ihn zunächst das Ende der Privilegien. Schon 1975 war er zum ersten Mal in die USA gereist. Er blieb mehrere Monate, überzog sein Visum. Niemand rechnete mehr mit seiner Rückkehr, Ruth...

Daten (12/2020)

Aalen, Theater der Stadt
2. Ebel, Ox & Esel – Eine Art Krippenspiel

R. Winfried Tobias
 

Altenburg Gera, THeater
10. nach den Gebrüdern Grimm, Rumpelstilzchen

R. Manuel Kressin
 

Annaberg-Buchholz, Winterstein-Theater
1. nach den Brüdern Grimm, König Drosselbart

R. Andreas Ingenhaag
5. nach Higgins, Harold und Maude
R. Karl Georg Kayser


Augsburg, Theater
3....

Der zweite Lockdown

Wir haben Leiter*innen von Stadttheatern und Produktionshäusern gebeten, zwei Fragen zu beantworten:

1) Für wie gerechtfertigt und nachvollziehbar halten Sie die Theaterschließungen? Für wie verhältnismäßig schätzen Sie sie ein und werden sie helfen, Neuansteckungen zu reduzieren?

2) Sind die angekündigten Ausgleichszahlungen auf Basis von 75 Prozent des...