Shakespeare widerlegt!
Zuletzt hatte er viele Jahre lang einen Parkplatz über dem Kopf. Dabei war sein letzter Satz laut Shakespeare «Ein Königreich für ein Pferd». Selbst für Freunde des englischen Humors geht das ein bisschen weit.
Richard III. ist nicht nur der berühmteste Königsschurke des elisabethanischen Theaters, er hatte auch ein reales Vorleben. In Sachen Kriegshandwerk hielt er noch auf ehrliche Handarbeit und stürzte sich höchstpersönlich mitten ins Getümmel, was ihm wenig geholfen hat.
Bei Bosworth anno 1485 ließ der damals 32-Jährige aus dem Haus Plantagenet sein Leben nach gerade zwei Jahren engagiertem Königsdienst und vielen ermordeten Anverwandten. Er war der letzte englische Royal, der in der Schlacht starb, seine Tudor-Nachfolger ließen lieber andere für sich hauen und stechen. An seinem Unglückstag bekam er von hinten so eins über den Schädel gezogen, dass er nach Ansicht heutiger Gerichtsmediziner ziemlich schnell umgefallen sein muss. Was in englischen Medien, besonders der ehrwürdigen BBC, die vieldiskutierte Theorie hervorgebracht hat, seine letzten Hilferufe hätten nicht einem Schlachtross, sondern einem neuen Helm gegolten. Auf dünnwandige Blechkarossen war schon damals kein ...
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Theater heute März 2013
Rubrik: Foyer, Seite 1
von Franz Wille
Es ist mir ein Bedürfnis geworden, Bomben zu werfen. Das prickelt einem ordentlich, das ist ein feines Gefühl. Das ist ebenso schön, wie einen abzuschießen», schwärmt im Juli 1940 ein Deutscher namens Pohl, Oberleutnant der Luftwaffe, zur damaligen Zeit Kriegsgefangener. Dokumentiert haben Sätze wie diese Briten und Amerikaner, die während des Zweiten Weltkriegs...
Irgendwo in der vorpommerschen Tiefebene. Sie ist Biologie-Lehrerin in einer Schule, der allmählich die Schüler ausgehen. Die eigene Tochter hat sich in Richtung amerikanische Westküste davongemacht, der Gatte züchtet Strauße, in der Schule aber hält Inge Lohmann die Zügel immer noch fest im Griff. Es ist schon erstaunlich, wie konsequent die gelernte Darwinistin...
Bei allen Krisen, die das Hamburger Schauspielhaus regelmäßig (und derzeit besonders intensiv) durchmachen muss, kann man sich doch auf eines verlassen: Egal, wie schlimm es zugeht, die Verschränkung des größten deutschen Sprechtheaters mit dem hanseatischen Popkultur-Untergrund funktioniert zuverlässig. Entsprechend scheint die Dramatisierung von Tino Hanekamps...