Neue Stücke · Aufführungen (11/2019)

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Neue Stücke

Alle Vögel sind schon da, auch der «Bookpink». So heißt der Buchfink nämlich auf Plattdeutsch. Carmen Jeß’ doppelt preisgekröntes «dramatisches Kompendium» anthropomorphisiert beherzt Pfauen, Tauben, Puten, Spatzen, indem sie ihnen sprachlich raffinierte, vogelgesellschaftskritische Szenen aufs Federkleid schreibt. Anja Michael Wohlfahrt inszeniert die Uraufführung am Schauspiel Graz.

Eine Sofaschlacht im Angesicht drohender Apokalypsen hat Roland Schimmelpfennig für das Münchner Residenztheater verfasst, Tilman Köhler inszeniert den «Riss durch die Welt». Yael Ronen und Ensemble planen am Berliner Gorki Theater die Wiederverhexung der Welt –«Rewitching Europe». Daniel Kehlmann dramatisiert eine Flüchtlings­tragödie der 1930er Jahre in «Die Reise der Verlorenen» am Schauspiel Köln (R: Rafael Sanchez). Maria Milisavljevic blickt in «geteilt» am DT Göttingen aus mehreren Perspektiven auf eine Vergewaltigung (R: Moritz Beichl), und in Karlsruhe spießt das Autorenduo Lutz Hübner und Sarah Nemitz mit «Frauensache» Diskurse um Abtreibung auf (R: Alexandra Liedtke). Die Artists in residence Daniel Kötter, Sarah Berlin und Elisa Limberg zeigen am Schauspiel Leipzig «immer­sive ...

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Theater heute November 2019
Rubrik: Daten, Seite 62
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Vorschau - Impressum (11/2019)

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In Ewald Palmetshofers «Die Verlorenen» gleitet eine Patchworkfamilie in die Katastrophe: der Stückabdruck

Anita Vulesica hat schon vieles ausprobiert: Stationen in Jena, Weimar, Halle, an der Berliner...

Bremen: In Stahlgewittern

Wie bremst man ein Stück aus, das noch nicht einmal ein bisschen Fahrt aufgenommen hat? Indem man es gar nicht richtig anfangen lässt. Pinar Karabulut jedenfalls entscheidet sich bei der Uraufführung von Mehdi Moradpours «Attentat oder Frische Blumen für Carl Ludwig» dafür, mit zehn Minuten rituellem Nichtstun zu beginnen. Vier Gestalten in goldglänzenden...

Beobachtungen der dritten Art

Die Betrachtung von Kunst ist ein Schauspiel, an dem sich einiges ablesen lässt. Etwa der Stellenwert, den die Zuschauenden der Kunst beimessen, aber auch der Rang, den die Betrachtenden sich selbst einräumen. Ob sie die Kunstbetrachtung als Ritual in eigens dafür errichteten Räumen zelebrieren, ob und wie sie darauf reagieren: mit Fragen, Deutungen oder heftigen...