Frankfurt/Main: Auf ins Offene

Hermann Hesse «Siddhartha»

Als Hermann Hesse Hilfe in fernöstlicher Philosophie suchte, verarbeitete er sein Erster-Weltkriegs-Trauma. Die Fixierung auf das eigene Ich zu lösen, sich innerlich leer zu machen und me­di­tativ gelassen zu transzendieren, war für den schwäbischen Missionarssohn so etwas wie Selbsttherapie. Als Role Model wählte Hesse einen indischen Brahmanensohn, der sich als jugendlicher Stürmer und Dränger vom eigenen Vater und damit auch von den Lehren des Hinduismus und Buddhismus distanziert.

Siddhartha schließt sich Bettelmönchen an, wird aber doch ziemlich reich, bevor er all seine weltlichen Besitztümer verliert. Lange hält er nichts von Askese und genießt die schönen Seiten des Lebens, im gesetzten Alter findet er dann aber doch noch Ruhe in der Lehre von der Überwindung des eigenen Ich. 

Hesses Legende eines fernöstlichen Coming of Age war wirkmächtig. Generationen später, als die Jugend der Welt im Zeichen der Revolte gegen den Vietnamkrieg die Popkultur erfand, war «Sid­dhartha» mit dabei, wenn es im VW-Bus in Richtung Indien ging. Die Beatles zum Beispiel waren streng genommen schon keine Beatles mehr, als sie auf Siddharthas Spuren in Maharishi Mahesh Yogis Ashram Erlösung ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute August/September 2019
Rubrik: Chronik, Seite 58
von Jürgen Berger

Weitere Beiträge
Nachruf: Lesen, denken, schreiben

Die Wahrheit zählt zu den schönsten Erfindungen der Menschen» – diesen Satz eines Malers, der viele Jahre die Kunstakademie von Dieter Fortes Geburtsstadt Düsseldorf geleitet hat, stellt der Dichter seinem inspirierend nachdenklichen Buch «Das Labyrinth der Welt» als ein Motto voran.

Große historische Stoffe

Dieter Forte hat immer die Wahrheit gesucht, aber nie...

Gesten der Gewalt

Es ist Selfie-Zeit im toxischen Museumsshop hinter der Bühne. Der Zuschauer, Sektglas in der Hand, kann entscheiden: Will er vor der Fotowand als vietnamesischer Zivilist po­sieren, der gerade vom Polizeichef erschossen wird? Oder in einer niedlichen Schneekugel echten syrischen Trümmer­regen mit nach Hause nehmen? Den «kraftvollen» Marsch­flug­körper in...

Privilegien zum Abschuss

Die Schweizer Kabarettistin Hazel Brugger hat einmal bei einem Auftritt in Paderborn unter dem Titel «Männer haben mehr Humor als Frauen» eine wissenschaftliche Studie zitiert, derzufolge 95 Prozent der befragten Männer und Frauen Humor für die wichtigste Eigenschaft in einer Partnerschaft halten. Wobei beide Geschlechter – und das ist das eigentlich interessante...