Doktormutter Faust

© Suhrkamp Theater Verlag 2023

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«Die Sprache ist eine Haut: ich reibe meine Sprache an einer anderen. So als hätte ich Worte anstelle von Fingern oder Finger an den Enden meiner Worte.»
Roland Barthes in «Fragmente einer Sprache der Liebe»

Ich danke Enrico Ippolito, Selen Kara, Sasha Salzmann & Hengameh Yaghoobifarah für ihre kritischen Augen und offenen Herzen.

 

Figuren
Theaterdirektorin
Dichterin
Lustige Person
Margarete Faust
Mephisto*
Valeria
Karim
Johannes
Paul
Hexe 1
Hexe 2
*Mephisto ist gender-fluid und wird je nach Szene mal als Frau, mal als Mann gelesen, mal als weder das eine noch das andere.

 

Vorspiel auf dem Theater

Dichterin Faust.

Theaterdirektorin De¿in Ernst, ja? Faust?

Dichterin Du wolltest einen Klassiker. Da hast du ihn.

Theaterdirektorin Aber Faust?

Dichterin «Neues deutsches Theater!» Nichts ist deutscher als Faust.

Theaterdirektorin Aber warum nicht was Netteres? Kabale und Liebe …

Dichterin Kitsch.

Theaterdirektorin Maria Stuart!

Dichterin Öde.

Theaterdirektorin Ach, von mir aus die Nibelungen …

Dichterin (Würgt.) Geh mir bloß weg mit den Nibelungen, ich kann nicht mehr.

Theaterdirektorin Aber Faust ist doch so …

Dichterin Ich schreib ihn ja neu.

Theaterdirektorin Ich weiß nicht. Das ...

FATMA AYDEMIR, geboren 1986 in Karlsruhe, war nach dem Studium der Germanistik und Amerikanistik in Frankfurt/M. von 2012 bis 2023 Redakteurin der Berliner Tageszeitung «taz». 2017 erschien ihr erster Roman «Ellbogen», 2022 folgte «Dschinns». Gemeinsam mit Hengameh Yaghoobi farah gab sie die Anthologie «Eure Heimat ist unser Alptraum» heraus; zusammen mit Yaghoobi farah, Enrico Ippolito und Miryam Schellbach ist sie seit 2023 Redakteurin des Literaturmagazins «Delfi»

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Theater heute Januar 2024
Rubrik: Das Stück, Seite 100
von Fatma Aydemir

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