Come as you are
Come as you are (jokastematerial oder der kapitalismus wird nicht siegen)
© Henschel Schauspiel Theaterverlag 2020
These fragments I have shored against my ruins.
t. s.
eliot, the waste land
content
im jahr 2015 ereignet sich die endgültige vertrocknung des landes
ein dichter versucht sein bröckelndes leben neu zu lesen
und schamane seines stammes zu werden
wirklich stirbt seine mutter
ihre knochen streut sie aus
damit sie ausschlagen können
sie hat die schnauze voll
ein gott
opfert sich schließlich und brennt
regnen tut es nicht
Figuren:
karin, ehemalige fotografin, multimorbid, 72
wolfgang, ihr sohn, gefährdet, 50
robert, farbig oder bodybuilder oder 150 kg schwer, sozialarbeiter, 45
dave, sehr heutig, geschäftsmann, am anfang 28
lea, lebendig und schön, am anfang 23
linda, moderatorin, 27
rachel, formenvoll, eher 19
kathleen, mutter, 46
katinka, blind, dänin, 44
marja, moldauerin, mit multipler sklerose, tierpflegerin
koonie, halbvietnamese, produzent, gastronom, influencer, 40
dr. ben duli ai, spezialist
leo, ingenieur, 55
alexandar, opernsänger, ohne beine, 53
sandra, krankenschwester, 43
johnny, musiker, drogenabhängig, 38
bäcker
nina, liebevoll, 35
das stück spielt in ...
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Theater heute Februar 2021
Rubrik: Das Stück, Seite 100
von Fritz Kater
Schon im Vorwort dräut es ganz gewaltig. Marc Grandmontagne, Geschäftsführer des Deutschen Bühnenvereins, eröffnet die gerade erschienene neue Theaterstatistik 2018/19 mit stolz-steifen, wenn auch unheilschwangeren Sätzen: Man halte «ein Dokument in Händen, das vermutlich das letzte Mal in gewohnten Fahrwassern eine Entwicklung fortschreibt, die als kontinuierlich...
Breitbeinig steht er da, der schmalbrüstige Jüngling Woyzeck, dünn und blass und rätselhaft. Winzige Gebärden, etwa ein leicht zur Seite geneigter Kopf, zeugen von seinem Weltverlust. Steifhalsig lehnt er sich schräg nach hinten, wenn jemand zu ihm spricht. Sylvana Krappatsch kann beides glaubwürdig spielen: gestandene Frauen und junge Männer, ja sogar Kinder. In...
«Werther», das ist ja nur in zweiter Linie der Roman einer großen Liebesverirrung bis zum Selbstmord. Klassisch wurde Goethes Blockbuster vor allem als Dokument einer Medienrevolution. Wer von «Werther» spricht, spricht immer auch vom «Werther»-Fieber, von der empfindsamen Buchkultur, an der sich das Gemüt des Helden und seines Publikums entflammte. «Werther» ist...