Amsel und Schnecke
Vielleicht wäre der Sache gedient, wenn die Menschen ganz einfach Bäume würden? In diese Richtung jedenfalls geht der Wunsch von Pinoc -chio, wenn die blaue Fee ihm einen freihält, und auch Meister Gepetto scheint sich ganz wohl -zufühlen als Pinie, in die er sich nach seinem menschlichen Ableben (in Abweichung zum Vorbild von Carlo Collodi) verwandelt hat. «Sieht ganz danach aus, dass der Schüler den Meister belehrt», kommentiert das die Schnecke. «Manchmal steht in Märchen auch einfach nur Unsinn», stellt die Amsel klar.
Amsel und Schnecke führen durch die Geschichte, als Erzählerinnen und Repräsentantinnen kontrastierender Weltanschauungen: die Amsel, die alles überfliegen möchte und vor Ungeduld heftig mit den Flügeln schlägt, wenn die Schnecke mal wieder nicht vorwärtskommt – der Schauspieler Kay Kysela ruckelt mit dem Kopf und zuckt mit den gefiederten Armen, es ist eine Augenweide. Deborah Macauleys Schnecke wiederum schleimt aufreizend gechillt und geschmeidig über die Bühne und gibt gern Lebensberater-Weisheiten zum Besten («Schließ deine Augen, atme tief ein und aus»). Sie steckt in einem glamourösen Glitzerkostüm mit Spiralhaushaube, das zwar nur trippelnde ...
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Theater heute 1 2023
Rubrik: Chronik, Seite 62
von Andreas Klaeui
Die interessanteste Figur in diesem Stück heißt «Ich» (Alrun Hofert) und ist schwer greifbar. Es handelt sich um ein Atom oder Molekül, irgendein winziges Stück Materie, das immer schon da war und im Lauf der Jahrtausende so einiges mitgemacht hat. So eine Kontinentalverschiebung etwa ist ja keine Kleinigkeit. In jüngster Vergangenheit hielt es sich im Körper...
Sogar die «BILD»-Zeitung ist begeistert und aktiviert Platz für eine Theaterrezension. Es ist ja auch wirklich zu komisch, wie der Wokeness mal so richtig schenkelklopfend der Prozess gemacht wird in der Molière-Überschreibung von Plinio Bachmann und Barbara Sommer am Schauspiel Köln. Höchst achtsam, spiegelnd, grenzwahrend und niemanden emotional erpressend sitzt...
11./MITTWOCH
20.15, 3sat, Sturm auf das Kapitol – Der Angriff auf die US-Demokratie
Dokumentarfilm von Jamie Roberts, USA 2022 Minutiöse Chronologie der Ereignisse am 6. Januar 2021 mit zum Teil bisher unveröffentlichtem Material: Video- und Handyaufnahmen sowie Livestreams der Aufständischen, Posts in den sozialen Medien, Filmmaterial der Überwachungskameras,...