Tanz Januar 2006
Editorial
Premiere
Edward Scissorhands
New Adventures after six years planning: Matthew Bourne’s “Edward Scissorhands” opened at London’s Sadler’s Wells Theatre.
Gezeiten
Erschütternd: Sasha Waltz’ «Gezeiten» in Berlin spekulieren mit der Katastrophe.
Magazin
Tanzpreis für Anderson & Co.
Der Deutsche Tanzpreis ist vergeben: Das Stuttgarter Ballett räumt ihn vollständig ab
Susanne Linke
Susanne Linke hat ihre erste Monografie erhalten: mit großartigen Einblicken
Afro
Wien feiert seinen Afro-Star Bob Curtis
Auf, auf, zum Streik!
Marie-Claude Pietragalla zieht ins französische Kohlenrevier – was macht sie da nur?
Transitions
Franz Huyer: Görlitz’ Ballettchef ist tot
Ballets Russes
Die Ballets Russes kommen ins Kino
Darling Mårten
Mårten Spångberg avanciert zum Liebling der Schweden
Christopher Nolde
DaimlerChrysler filmt Vladimir Malakhov
Portrait
lin hwai-min
Der Dichter zog aus, ein Choreograf kam zurück. Über den Taiwaner Lin Hwai-min anlässlich der kalligrafischen Vollendung seiner «Cursive»-Trilogie.
Ball und Bälle
Ball und Bälle
Beherrschen Tänzer die Kunst des Dribbelns weniger, die des Trippelns besser? In Wahrheit stammt der Fußball vom Ballett ab. Anlässlich des Kunst- und Kulturprogramms zur FIFA WM in Deutschland erinnert sich der Tanz an seinen kleinen Bruder.
Wie der Fußball aus dem Tanz entstand
Guter Fußball muss eine Kombination aus tänzerischer Eleganz und fußballerischer Effizienz sein. Warum der Fußball bei jedem guten Spiel seine Herkunft aus dem Tanz verrätt, erzählt Christoph Bausenwein
The Master of Ceremonies
French choreographer Philippe Decouflé proudly presents: The Opening Act.
Der Eventweltmeister
Arnd Wesemann traf sich mit André Heller, dem künstlerischen Leiter des Kulturprogramms der FIFA WM 2006
Football, c’est full impro, quoi?
Wiebke Hüster über den größten Fußballfan auf der Tanzbühne: Cesc Gelabert und seine Warnungen vor der Ansteckungsgefahr des Ballspiels.
On Stage
William Forsythe: «Clouds after Cranach»
in Frankfurt
Carolyn Carlson: «Inanna»
in Roubaix
Claudia Lichtblau: «Palimpseste»
in Essen
Cirkus Cirkör: «Havfruen»
in Stockholm
John Neumeier: «Lieder der Nacht»
in Hamburg
John Jasperse: «Prone»
in New York
Kreutzerkompani: «Elevator 2»
in Bergen
Kevin O’Day: «Robert, Richard & Johann»
in Mannheim
Verena Weiss: «Tod und Teufel»
in Luzern
Marco Santi: «Spielregeln»
in Osnabrück
Stichprobe
Bournonville’s: «La Sylphide»
in London und Toronto
On Stage
Velma: «Velma Superstar»
in Lausanne
Maren Strack: «Figure 8 Race»
auf Sylt
Ein Brief
Ein Brief aus Biarritz
Thomas Hahn über Tanz als kulturelles Slow Food
tanz-kunst
Vor der Erstarrung
Xavier Le Roys «Mouvements für Lachenmann» beim Festival Wien Modern: ein Pas de deux von Neuer Musik und neuer Choreografie.
The Teachers...
Service
ballet shop
Das Tutu
Warum gibt es das Tutu? Wozu ist es gut? Was macht seine Poesie aus? Warum identifiziert man es ausschließlich mit dem Ballett? Ist es ein Keuschheitssymbol oder das schlüpfrigste aller Dessous? Lauter Fragen an eine kleine Geschichte des Tutus
Was denkt...
Jenseits
Freiheit in der Kiste
Die D-boîte Thomas Hahn besuchte die Tanzschachtel von Marina Wainer und bittet um viele solcher Schachteln in allen öffentlichen Gebäuden