Tanz Februar 2006
Editorial
Premiere
«Replacement»
Meg Stuart debütiert an der Volksbühne in Berlin mit «Replacement» und packt ihre Kompanie Damaged Goods in eine Trockenschleuder.
«Le Songe»
Jean-Christophe Maillot hat sich mitten im Winter Shakespeares «Sommernachtstraum» vorgeknöpft. «Le Songe» heißt das Wunderwerk in Monte Carlo.
Science through dance
Erkenntnis durch Tanz?
Mehr und mehr Naturwissenschaftler interessieren sich für Tanz. Man muss ja nicht gleich, wie der Molekularbiologe Xavier Le Roy, die Fronten wechseln. Aber immer mehr Wissenschaftler sehen im Tanz ein faszinierendes Instrument der Wahrnehmung biologischer und physikalischer Phänomene.
The Dancing Brain
The brain is a “neural self.” How does it meet with the “dancing brain?” Neurosciences are the most intruiging field of biofeedback.
Der Funke des Fallens
Warum mit Einsteins Aufstieg der moderne Tanz die Gravitation entdeckte. Einstein und der Solotanz hatten mehr gemein, als man denkt.
Wo Forscher schweben
Kitsou Dubois, die Choreografin der Schwerelosigkeit, im Gespräch mit Thomas Hahn
Zurück zum aufrechten Gang
Die Begegnung mit Tanz hilft der Wissenschaft, die Evolution wirklich zu verstehen.
Celebrities
Buchbesprechung
Pina Bausch
Pina Bausch wird gefeiert – zunehmend auf dem Papier
Celebrities
Mihai Mihalcea schafft es
Mihai Mihalcea hat es geschafft – der erste Leiter eines rumänischen Tanzhauses erhielt Unterstützung aus der ganzen Welt
Transitions
Gert Reinholm
Gert Reinholm ist tot. Irene Sieben über den Star des Berliner Balletts
Nachrufe free
Nachrufe auf den Schweizer Wolfgang J. Brunner, die Deutsche Regina Neuffer und die Amerikaner Selma Jeanne Cohen und Charles France
Portrait
Alicia Amatriain
Die Erste Solistin des Stuttgarter Balletts erhält den Deutschen Tanzpreis Zukunft. Für alle, die selten in Stuttgart sind: Hier ist ein Tanzwesen am Start, das bereits für sein Lächeln als verführerische Lulu die Herzen der Fans kassiert hat.
Report
Trug am Trog
Das Pferd im Swimmingpool. Deutschland und Österreich feiern ihre Tanzplattformen. Es sind die Bundesligen jener Choreografen, die irgendwann aus dem Kaffeesatz der Regionalliga aufgestiegen sind. Wie sieht es da unten aus? Am Boden der Tanzthermoskanne?
Ein Brief
Workshop
Choreologie
Choreologie ist das Gedächtnis jeder Kompanie. Meist weiblich, übersetzt die Choreologin den Tanz in eine Notation. Eine der ersten Damen dieses Fachs ist Georgette Tsinguirides.
Körper
Any one body
Any one body Macht nicht die anatomische Begrenzung des Körpers deutlich, wie unendlich die Möglichkeiten und damit die Freiheiten des Tanzes sind? Ein leidenschaftliches Plädoyer gegen all die, die meinen, im Tanz Definitionsmacht entwickeln zu müssen.
The Teachers..
Service
Tanz-Kunst
fahrstuhl-albträume
Pizza defrosted «Virtuelevator» nennt Storm sein neues Stück HipHop, das nicht mehr anliefert, sondern bei der Pizza selber zulangt. Ein himmlischer Ausflug in die Fahrstuhl-Albträume.
Was denkt...
Constanza Macras
Is dance a global art? She doubts it and cites Karl Marx
Jenseits
Jenseits
Die Roboter tanzen in Japan unter der Maske von Marylin Monroe– devot, fast schüchtern und so artig, wie es nur Männer mögen können.