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hans van manen
Bis sich Choreografien im Gedächtnis eines Publikums verankern, vergehen manchmal Jahrzehnte. Hans van Manen hat die Kompanien des Nederlands Dans Theater und Het Nationale Ballet geprägt – umgekehrt bedeutet die Pflege des Repertoires ein erhebliches Verdienst für seinen Weltruhm. Als Kritiker dem Choreografen Mitte der 1990er-Jahre vorwarfen, er wiederhole sich, reagierte er darauf mit dem Duett «Déjà vu» zur allseits bekannten Komposition «Fratres» von Arvo Pärt.
In seinem «Kammerballett» fügen acht Tänzer scheinbar divergente Klaviermusiken ineinander, unter ihnen Paul Lightfoot und Sol León, die damals schon Traumpaar einer Choreografie der nächsten Generation waren. «Solo», für drei Tänzer, wird heute in aller Welt aufgeführt, ebenso wie «The Old Man and Me». Letzteres ist für Sabine Kupferberg und Gérard Lemaitre geschaffen, die in der Fernsehausstrahlung zu Hans van Manens 80. Geburtstag selbst zu bewundern sind (Foto). Die Paarbeziehung bestimmt auch «Two Pieces for HET». Auf zehn Tänzer mit den «Franke Bridge Variations» erweitert, spiegelt sie, ebenso wie von Manens andere Stücke, auch immer etwas von seiner Beziehung zum Gestaltungskorpus, ...
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Tanz Juli 2012
Rubrik: service, Seite 50
von
Sylvie Guillem,
Sie haben 1989 das Ballett der Pariser Oper verlassen und sind als freie Künstlerin zum Weltstar geworden. So viel Wagemut ist im Tanz selten, eine solche Karriere auch. Wie kommt das? Ich denke, Tänzer sind ein wenig zu diszipliniert. Sie werden vom ersten Moment der Ausbildung, die in der Regel in sehr jungen Jahren beginnt, infantil gehalten....
Horst Koegler war nicht der Einzige, der über die «Sylvia» von László Seregi einst ins Schwärmen geriet. «Die ganze Choreografie», schrieb er 1973, «ist ein Füllhorn witzigster und sprühendster, durchgehend aber striktest dramaturgie- und charakterbezogener Einfälle – nie grob, nie direkt, nie vulgär, immer lächelnd, immer heiter, immer charmant.» Eine...
Zunächst einmal muss ich Ihnen sagen, dass Ihr Intendant nicht mit einer unzulässigen Anfrage an Sie herangetreten ist. Allerdings ist die Regelung im NV Bühne, auf die er sich bei seinem Vorgehen stützen kann, erst zum 1. Januar 2003 in Kraft getreten und deshalb noch nicht so bekannt. In § 61 Abs. 3 Unterabs. 3 NV Bühne wird Folgendes bestimmt:
«Besteht das...