Salia Sanou
Salia Sanou, Sie leben zusammen mit Seydou Boro schon lang als Choreograf und Tänzer in Europa. Nun arbeiten Sie erstmals mit Ars Nova, einem Ensemble für moderne europäische Musik. Ist das nicht ein Kulturschock für den afrikanischen Tanz? Unsere afrikanisch geschulten Ohren sind diese Art von Musik tatsächlich nicht gewöhnt. Wir tanzen hier zu Bratsche, Violine, Querflöte, Piano, Saxofon und der experimentellen Percussion von Jean-Pierre Drouet, der die Musik zu «Un pas de côté» komponiert.
Zugegeben, selbst für eine europäische Kompanie wäre Tanzen zu Ars Nova ungewöhnlich.
In Afrika kommt noch dazu, dass der körperliche Bezug zur Musik besonders wichtig ist. Er hilft uns, unter die Haut der Musik zu dringen.
Sie haben mit den Musikern gemeinsam improvisiert? Die Musiker geben uns Tänzern viel. Es geht etwas Fremdes von ihnen aus, das wir versuchen einzufangen. Umgekehrt erforschen wir, wie der Musiker uns in sein Spiel aufnehmen kann. Wir verändern ihre Interpretation der Musik.Es geht darum, wie sich die Begegnung in der Konfrontation mit der fremden Kultur entwickelt.
Wo liegt der Unterschied zwischen Afrika und Europa? In Europa hat der Musiker seinen zugewiesenen Platz. ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Mark Morris, do you like Mozart? I didn’t like Mozart when I was younger. It all sounded the same to me. But then I discovered that every second of his music is just so gorgeous. I have done some things with Mozart before, nothing on this scale of course. I directed “La Nozze di Figaro” in Brussels a few years ago. I decided about a year ago to use these particular...
Ich möchte nach meinem Abitur eine Tanzausbildung mit dem Schwerpunkt Modern Dance absolvieren. Wenn ich mich nach dem Abitur bewerbe, tanze ich erst zwei Jahre. Reicht das aus, um sich irgendwo bewerben zu können? Oder habe ich vielleicht überhaupt gar keine Chance? Worin besteht der Unterschied zwischen einer Hochschule und einer Berufsfachschule? Ist es schwerer...
Reiner Feistel schmeißt über hundert Vorstellungen pro Saison. Das muss erst mal einer nachmachen! Der Ballettchef der Landesbühnen Sachsen schreckt vor keinem Unwetter zurück und zeigt jeden Sommer vor dem Dresdner Zwinger tapfer seine «Tänzerischen Serenaden» – Kurzfassungen von «Romeo und Julia», «Carmen» und «Ein Sommernachtstraum» inkl. Dieser Einsatz...