Paris: Mourad Merzouki «Vertikal»
Niemand versteht besser als Mourad Merzouki, wie sich der Autoren-Hip-Hop künstlerisch entwickelt. Erstens ist er mit seiner Kompanie Käfig seit mehr als zwanzig Jahren Triebfeder der Bewegung. Wer auch immer in Frankreich aus dem B-Boying heraus die Anerkennung als Choreograf anstrebt, schaut auf zu Merzouki. Und zweitens kuratiert er inzwischen zwei Hip-Hop-Festivals, «Kalypso» und «Karavel», für die er hunderte von Bewerbungen erhält. «Und die werden immer professioneller, was Konzept, Präsentation und Durchführung angeht», weiß er zu berichten.
Während der Hip-Hop also an Stabilität und Orientierung gewinnt, kann es sich Merzouki erlauben, ihn symbolisch aus der Bahn zu werfen. Nach seinem digital getunten Welterfolg «Pixel» verbündete er sich dafür nun mit Fabrice Guillot, dem Chef der Kompanie Retouramont. Der war einst Bergsteiger und wurde zum Pionier in Sachen Fassadentanz. Retouramont betreibt nahe Paris Frankreichs erste und bisher einzige Schule, die sich ausschließlich der «danse verti-cale» widmet, wodurch diese spezielle Disziplin zunehmend in die Tanzlandschaft hineinwächst.
Genau das war Guillots Plan, der jetzt im Team mit Merzouki noch an Prominenz und ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein

- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Tanz November 2018
Rubrik: Kritik, Seite 42
von Thomas Hahn
Bildband: Tango
«Lost in Tango» ist eine Liebeserklärung an den Tango, aber auch die Geschichte des Sohnes, in Erinnerung an seinen Vater Klaus Hympendahl. Eingerahmt von Prolog und Epilog berührt der Bildband zahlreiche Aspekte – von der Geschichte des Tango bis zur Milonga, dem Ort, an dem Tango getanzt wird.
Im Prolog berichtet Klaus Hympendahl, ein großer...
Auditions
Carte Blanche, The Norwegian National Company of Contemporary Dance
Audition for experienced dancers and apprentices to work with the company from August 2019.
Send your motivation letter and CV in English with photo and video-links to audition@ncb.no by 15 November
Successful applicants will be invited to audition in Bergen, Norway on 12, 13 January,...
Windwitches – a living spirit
Manchmal ist es wie verhext. Aber in Deutschland haben die «Vindhäxor», wie die «Windwitches» in ihrer schwedischen Heimat heißen, nie eine Rolle spielen können. Anders in London und New York. Dort war die Dansgruppen, 1977 von Eva Lundqvist gegründet, immer wieder präsent – was insofern kein Zufall ist, als die 1951 geborene...