münchen: simone sandroni «das mädchen und der messerwerfer»

Ließe sich die Welt so einfach einteilen, stünde Boxen für Männlichkeit, Tanzen für Weiblichkeit. Der Dichter Wolf Wondratschek steht auf Boxen und auf Tanzen. Und  verehrte die Ballerina Gislinde Skroblin. Das ist 15 Jahre her. Er schrieb ihr einen Zyklus von 35 Gedichten mit dem verheißungsvollen Titel «Das Mädchen und der Messerwerfer» und wollte stets, dass dieser Zyklus auch getanzt würde. Ivan Liška, Chef des Bayerischen Staatsballetts, beauftragte nun Simone Sandroni, daraus ein Tanzstück zu machen.

Seine beiden Titelfiguren beließ Wondratschek im Nirgendwo, hingegeben einem unüberwindlichen Ennui. Der Wanderzirkus, den das Mädchen und der Messerwerfer verließen, war nur schäbige Kulisse ihrer ungefähren Existenz. Ihre Beziehung ist nicht klar definiert, wird zusammengehalten von Liebe ohne Sexualität, einer dafür umso gefährlicher schwelenden Erotik, wenn das Mädchen sich den artistischen Künsten des Messerwerfers hingibt.

Ein altmodischer Mensch würde aus diesem Stoff eine Bühnenversion von «La Strada» herauslesen. Ein moderner Geist würde die Geschichte im Ungefähren belassen. Simone Sandroni, der 2008 fürs Bayerische Staatsballett schon mal einen aktionsreichen «Cambio ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juli 2012
Rubrik: highlights, Seite 40
von Eva-Elisabeth Fischer

Weitere Beiträge
highlights

  stuttgart_________
gauthier dance

feiert 5. Geburtstag. Eric Gauthier, damals Bandleader und Solist des Stuttgarter Balletts, gründete das Ensemble 1997 am Theaterhaus Stuttgart. Heute zählt die Kompanie zu den wenigen freien Gruppen, die nachfragehalber fast ununterbrochen auf Tournee sind. Gauthier Dance stillt die Sehnsucht nach effektvollem, auch komischem...

zwei gesichter

Ein kleiner, unbekannter Ort namens Pardes Hanna war Sharon Fridmans Zuhause in Israel. Heute lebt er Spanien und hat dort sein ers-tes großes Werk «Al menos dos caras» («Mindestens zwei Gesichter») herausgebracht, im Rahmen des «Festival de Otoño en primavera» in Madrid.

Aber wer ist Sharon Fridman, der Künstler? Er stammt wie die meisten seiner männlichen...

kalender

­­_____deutschland
Aachen

SPACE im Ludwig Forum Aachen
Das neugegründete Tanzensemble des DasDa Theater unter der Leitung von Heike Sievert zeigt «Schräglagen», ein Tanztheaterstück nach Motiven aus «Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte» von Oliver Sacks.
1. Juli  dasda.de

Theater «Activity», ein John-Cage-Spiel von Annalisa Derossi und Ludger Engels:...