Luzern: Crystal Pite, Po-Cheng Tsai, Bryan Arias «Tanz 24: Timeless»

Wieder am 13. und 15. Juni in Luzern. www.luzernertheater.ch

Das kleinste institutionelle Tanzensemble der Schweiz ist nicht nur eines der feinsten, nun tanzt es auch ein Stück der international angesagten Choreografin Crystal Pite. Derlei grenzt an Zauberei. Wunderbar ist die kleine quirlige Truppe Tanz Luzerner Theater, weil ihre Leiterin Kathleen McNurney ein so sicheres Händchen für künstlerisches Potenzial hat, tänzerisches und choreografisches.

Und: Die kanadische Choreografin hat ein Duo aus ihrem vierteiligen «The You Show» ins Herz der Schweiz entlassen, weil ihre ehemalige Tänzerin Sandra Marín Garcia da lebt und das Ensemble als Gast unterrichtet.

Sie muss der Choreografin die außergewöhnliche Qualität der kleinen Kompanie ins Ohr geflüstert haben. Crystal Pite entschied sich für das Duo «A Picture of You Falling». Und Tanz Luzerner Theater hat ein Schmuckstück mehr in der Schatulle. Das Duett spricht über das Ich und den Körper, ohne, wie dies auch heute, nach über 20 Jahren Konzept-Tanz, noch immer geschieht, den Körper außen vor zu lassen. Hier bekommt er seine Stimme: Bei Zach Enquist in vielfältigen Isolationen und stets sich verschiebenden Fokuspunkten der Glieder, bei Aurélie Robichon, gedehnter, langsamer, weiträumiger – ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juni 2017
Rubrik: Kalender und Kritik, Seite 47
von Lilo Weber

Vergriffen
Weitere Beiträge
Generation Selfie

Was ist Ruhm für einen Tänzer? Möglichst viele Galas, die meisten Klicks für ein YoutTube-Video, Modeaufnahmen für die «Vogue», der Sprung ins Filmgeschäft? Oder ist es die lange Bühnenkarriere, die Kreation neuer Rollen als Muse eines Choreografen, der ominöse Titel der Primaballerina Assoluta? Spielt der Nachruhm – wer ist in 50 Jahren noch berühmt? – eine Rolle,...

Tanzschulen Juni 2017

Bad Soden
Ballettschule Ulrike Niederreiter
Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische Früherziehung. Ausbildung bis zur Akademiereife. Ballettmärchen.
An der Trinkhalle 2B, D-65812 Bad Soden/Ts., Tel. +49-6196-228 49
www.ballett-badsoden.de

Bamberg
Tanzwerkstatt
Stätte für Zeitgenössischen Tanz. Nürnberger Straße 108 k, D-96050 Bamberg
Tel....

Rabih Mroué

Wie Zähne stehen die Hochhäuser aufrecht auf dem Kiefer, einem Felsen, der sich Beirut nennt. Die höchsten Gebäude überragen wie Eckzähne eine Marina für teuerste Edelyachten. Die flachen Bungalows, stramm aufgereiht wie Mahlzähne, befinden sich weit oben im steilen, von Paraglidern überflogenen Hinterland des Libanon: als Zweit- oder Drittwohnsitz. Fünfzehn Jahre...