Vorschau, der Weg zu tanz 10/19

Outwitting the devil

Zuletzt hat er mit «Giselle» fürs English National Ballet einen Supercoup gelandet, jetzt wagt sich Akram Khan mit seiner eigenen Company an einen Urmythos der Menschheit: «Outwitting the Devil» tanzt auf den Spuren des Gilgamesch-Epos vom Anfang der Zivilisation ins Hier und Heute

William Forsythe

70 Jahre wird er alt, der Amerikaner, der in Deutschland Tanzgeschichte geschrieben hat: William Forsythe prägt die Szene schon seit den 1980er-Jahren, damals war er der Leiter des Ballett Frankfurt.

Seine postklassische Hyperästhetik ist einen Geburtstags-Essay wert.

Emily Molnar

Pünktlich zum 60. Geburtstag des Nederlands Dans Theater zieht Emily Molnar nach Den Haag. Die neue Leiterin kommt aus Vancouver und hat dort das Ballet BC (für British Columbia) wesentlich geprägt. Wer ist die Choreografin? Auf jeden Fall eine Überraschung für alle, die bislang noch nie etwas von dieser außerordentlichen Kanadierin gehört haben

 

Der direkte Weg zu Tanz
www.der-theaterverlag.de/tanz

Social Media
Facebook: tanz-zeitschrift; Twitter: @tanzzeitschrift

Haben Sie eine Frage oder einen Kommentar?
Schreiben Sie bitte an: redaktion@tanz-zeitschrift.de 

Wollen Sie eine ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Oktober 2019
Rubrik: Service, Seite 80
von