Side-Step 10/21

München
NEUBAU FÜR DIE KÜNSTE

Der schwere reiter schließt die Tore. Es lebe der schwere reiter II – ein unübersehbarer Neubau. Spundwände aus rohem Eisen, wie man sie von Tiefbauprojekten kennt, um Baugruben gegen Wasser zu schützen, hat das Architekturbüro Mahlknecht Herrle in Rekordzeit zu einem Theaterraum gefügt: ein Drei-Sparten-Haus für die freie Szene. Den Tanz verantwortet der Münchner Choreograf Micha Purucker.

Betreiber sind die Tanztendenz, das Pathos Theater und scope – Spielraum für aktuelle Musik, die diesen Neubau auf dem Gelände des Kreativquartiers am Leonrodplatz gemeinsam bespielen. Bis Ende Oktober dauert das Eröffnungsprogramm, das einen Querschnitt durch die Münchner freie Szene zeigt, die das ehemalige Ausweichquartier der Otto-Falckenberg-Schule seit 2008 reklamiert hat. Doch die Nutzungsgenehmigung lief aus, der Neubau gilt nun als letzter Streich des ehemaligen Kulturreferenten Hans-Georg Küppers. Er soll künftig auch Residenzen, Lectures, Workshops und internationale Kooperationen beherbergen. Die Halle besteht aus einem großen Bühnenraum und einem Studio, das als Probebühne fungiert – 199 Personen finden darin Platz. Arnd Wesemann

www.schwerereiter.de

I ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Oktober 2021
Rubrik: side-step, Seite 14
von

Weitere Beiträge
Bilderflug

Das Leben in der Stadt ist ein einziger Tanz. Ein Junge überquert die Straße mittels Backflip. Zwei Typen gockeln einander im Pas de deux an. Und eine junge Frau umschlängelt einen Passanten so kunstvoll, dass der gar nicht merkt, wie ihm das Handy aus der Tasche gezogen wird. Tourizocke. So geht es zu zwischen Kotti und Skalitzer Straße. Der Tanzfilm «Fly» ist:...

Spuck, Goecke, Clug, Forsythe «new/works»

«New/Works» nennt sich der Abend. Allen Uraufführungen zum Trotz hat er etwas von einer Retrospektive. Christian Spuck zum Beispiel schuf als Hauschoreograf des Stuttgarter Balletts viele abendfüllende Erzählballette, bevor er als Chef ans Ballett Zürich wechselte. Hier, in «Cassiopeia’s Garden», gibt er sich weniger handlungsaffin, dafür gedankenschwer. «Was...

Frauenfragen

Sechzig Jahre und kein bisschen leise: In ihrem jüngsten, beim «Kunstfest Weimar» uraufgeführten Stück «I am 60» berichtet Wen Hui über ihre Familie und die wiederholt versuchte Befreiung der Frau im Reich der Mitte. In Europa kennen wir die Gründerin der ersten zeitgenössischen Tanzkompanie Chinas, des Living Dance Studio, seit ihren Erfolgsstücken «Report on...