Parkett International: Skandinavien
Beschäftigt die GöteborgsOperans Danskompani Hellseher? Als ich im letzten Herbst durch das Werbematerial der Kompanie blätterte, stieß ich auf den Titel «Virus/Love. Contagious dance». Der Doppelabend wurde gegen Ende 2019 gezeigt, und beide Stücke kamen sehr gut an. Es scheint, als hätte die Kompanie ein ausnehmend glückliches Händchen für Themen: Fast alles, was in Göteborg produziert wird, trifft derzeit den Nagel auf den Kopf – auch wenn der erwähnte Abend natürlich nicht explizit mit dem Coronavirus zu tun hatte, das die Welt wenige Monate später heimsuchen sollte.
Das Skånes Dansteater in Malmö landete im zurückliegenden November einen großen Erfolg mit einer neuen Kreation von Örjan Andersson: Der Choreograf ließ «Mozart‘s Requiem» vertanzen. Mehrere schwedische Häuser rissen sich um die Produktion, doch das Virus durchkreuzte – bis auf Weiteres – die Tourpläne.
Im Rahmen eines Dreierabends mit Stücken von Jiří Kylián, Mats Ek und Ohad Naharin begeisterte das Ballett der Londoner Royal Opera das Stockholmer Tanzpublikum mit einem Programm, das Ausgelassenheit und Nachdenklichkeit gleichermaßen zu ihrem Recht verhalf. Qualität, so der bleibende Eindruck, muss nicht immer ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Tanz Jahrbuch 2020
Rubrik: Parkett International, Seite 144
von Nancy Westman
Zum Auftakt möchte ich den Soziologen Bruno Latour zitieren mit einem Statement, das er im März 2020 veröffentlicht hat: «Wir müssen gerade jetzt dafür kämpfen, dass die wirtschaftliche Erholung nach der Krise das alte Klimaregime nicht wiederherstellt, gegen das wir bisher vergeblich gekämpft haben. Die Gesundheitskrise ist in etwas eingebettet, das keine Krise...
Die Welt verändert sich, unsere Wirklichkeit verändert sich – kleine überraschende Abweichungen von der Natur, und wir als bedeutungslose Organismen versuchen, darauf zu reagieren und beharrlich weiterzumachen. Unsere Welt wird nicht aufhören, uns Sachen vor die Füße zu schmeißen. Schon in der Vergangenheit hatten wir Seuchen, Kriege und alle möglichen Krisen, von...
Marco Goecke, die zurückliegende Saison war für Sie in jeder Hinsicht eine Herausforderung: erste Spielzeit als Ballettdirektor überhaupt, Amtsantritt in Hannover, Verantwortung für ein Ensemble, das seinerseits im Prozess des Zusammenfindens war, und dann noch das Publikum von der eigenen Arbeit überzeugen. Ausgerechnet während der Proben zu Ihrer ersten...