Tanz Jahrbuch 2020
Jahrbuch 2020
Jiˇri Kylián
Der Lichtkranz
La couronne
Die fünfte Armposition
Jo Fabian
Die Auszeit war noch viel zu kurz
Alan Lucien Øyen
Bewegen wir uns!
Biomacht
Der Körper in Zeiten seines verordneten Verschwindens
Erna Ómarsdóttir
Mehr Freiheit, mehr Fürsorge, mehr Tanz
Sensibilität
Was früher nur auf Museumsvitrinen stand, gilt heute für Menschen: Nicht berühren! Warum wir uns damit auf keinen Fall abfinden sollten, erklärt Rebecca Böhme
Veit Sprenger
Reduktion ist besser als Simulation
Marco Goecke
Der Choreograf über leere Räume, gute und schlechte Routinen im Gespräch mit Hartmut Regitz
Peeping Tom
Die Magie des Theaters bewahren
Samuel Wuersten
Unermüdlich im Widerstand
Tim Plegge
Solidarität
Ästhetik des Abstands
Kontaktvermeidungsimprovisation ist der prägende Trend – auch im Foyer
Rudolf Rach
Schöpferische Arbeit und kritisches Denken
Tamas Detrich
Flexibilität und Schnelligkeit
Alain Platel
Lebenslust als Rebellion
Johannes Öhman
Kreativität, Wille und Wissen
Paul Lightfoot
Hüte dich vor den Iden des März
Stephanie Thiersch
Innere Stille
Bettina Wagner-Bergelt
Die Weite des Denkens bewahren
Das Leben ist schön
Paris, ein Paar, die Liebe – und eine cineastische Liebhaberei: Alles zusammen ergibt ein getanztes Tagebuch der Ausgangssperre
Diana Vishneva
Eine Variation in Raum und Zeit
Richard Siegal
Kunst der Zukunft
Annemie Vanackere
Use your privilege as a tool for change!
Zukunft der Kunst
Jahrbuch 2020
#blacklivesmatter
Der perfekte Sturm – für Gerechtigkeit und Vielfalt
Jérôme Bel
Die Welt schützen
Rollen Reife
Einfach weitermachen? Total umsteuern? Gabriele Naumann-Maerten hilft Menschen, ihren Kurs und ihre Bestimmung zu finden. Wie sie das macht, erzählt sie Arnd Wesemann
Florentina Holzinger
Ich feiere die Veränderung
Tänzerin des Jahres
Tänzerin des Jahres: Alina Cojocaru
John Neumeier, seit 1973 Ballettdirektor und Chefchoreograf in Hamburg, schreibt seine ganz persönliche Liebeserklärung an unsere Tänzerin des Jahres
Choreograf des Jahres
Choreograf des Jahres: Akram Khan
Als Kind hat er in Peter Brooks legendärem «Mahabharata» mitgespielt, heute ist der Choreograf Akram Khan selbst ein großer Bühnenzauberer. Einmal mehr zeigt das sein Meisterwerk «Outwitting the Devil»
Produktion des Jahres
Produktion des Jahres: «Das Mädchen mit den Schwefelhölzern» von Christian Spuck free
Der Komponist Helmut Lachenmann machte aus Hans Christian Andersens Märchen eine Parabel: auf die bittere Kälte der Wohlstandsgesellschaft und den Terror der Rote Armee Fraktion. Christian Spuck choreografiert in Zürich ein Fanal
Kompanie des Jahres
Kompanie des Jahres: Ballett Zürich
Das Ballett Zürich beweist Qualität. Hohe Auslastung, stattliche Preise, enormes Niveau. Christian Spuck setzt auf anspruchsvolle Abende, gern auch entlang der Grenze zwischen Musiktheater und Ballett. Das Publikum folgt ihm
Die Saison 2019/20: The winners are ...
Kritikerumfrage - Jahrbuch 2020
23 professionelle Betrachter ziehen Bilanz
der Saison 2019/20. Was hat sie beeindruckt, verstört oder verzaubert?
Parkett International
Parkett International: Frankreich
Der Shutdown vor dem Shutdown: In Frankreich wurden erst die Opern bestreikt, dann geschlossen. Die Folgen für die große Kulturnation sind nicht abzusehen. In Erinnerung bleibt: Crystal Pites Kreation für das Pariser Opernballett
Parkett International: Großbritannien
Optimismus auf der Insel. Trotz alledem. Für Furore sorgten unter anderem Kenneth Tindall, Cathy Marston und Carlos Acosta. Gestärkt wolle man aus der Krise hervorgehen, heißt es. Obwohl die nächste Saison noch in den Sternen steht
Parkett International: Italien
«Netflix der Performing Arts» – das Kulturministerium fördert Videoformate und legt den Theatern die Schließung nahe. Ob die dominante Konzeptkunst wirklich auf den Screen passt?
Parkett International: Russland
Das Ballett in diesem unruhigen Land, es bleibt elitär
Parkett International: Skandinavien
Ganz und gar erstaunlich, wie viele Produktionen der Nordländer schon vor Corana ahnungsvoll von Viren, künstlicher Beatmung und Sterblichkeit gehandelt haben
Parkett International: Belgien und Niederlande
Wer hätte das gedacht: Das einst für den Tanz so hoch gepriesene Flandern verstolpert sich dank miserabler Kulturpolitik in die Bedeutungslosigkeit, während die Niederlande, nicht weniger schlecht von der Politik behandelt, neue Tanzkräfte entfalten
Parkett International: New York
Gesundheitssystem? Politischer Verstand? Toleranz? Die USA liegen im Clinch mit sich selbst. Trotzdem war im Big Apple ein schillerndes Varieté der Künste geboten