Mauro Bigonzetti: "I fratelli - Die Brüder"

Stuttgart

Mauro Bigonzetti, as a resident choreographer of Aterballetto in Reggio Emilia, you accepted the challenge of creating your first full length ballet in Stuttgart for the company of the Staatstheater.

It is a return to Stuttgart for you – with a particularly challenging task? This is, in fact, my fourth creation in Stuttgart, after “Kazimir’s Colours” in 1995, “Quattro danze per Nino” to Nino Rota’s music two years after and then “Orma” to Bruno Moretti’s score, which was so well received that it will soon enter the repertoire of Ballet du Capitole de Toulouse and of Zurich Ballett. This time, moreover, rehearsing with two different casts, I am working with, let’s say, 50 dancers – a new, exciting, chance to broaden my mind.

Did you choose or were you asked to stage a ballet on an “Italian subject”? For this occasion, I was left absolutely free to think about the kind of ballet I wanted to stage, but looking at the tradition of Stuttgart Ballett, I made the decision to stage a narrative ballet, a quite unusual field for me. And I was inspired by the famous Luchino Visconti film “Rocco e i suoi fratelli” from 1960, based on Testori writings; a dramatic, political story of a family ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Dezember 2006
Rubrik: Der Kalender, Seite 32
von Elisa Guzzo Vaccarino

Vergriffen
Weitere Beiträge
Marijn Rademaker

Marijn Rademaker, ab heute heißt Du Rocco! «I fratelli» nennt Mauro Bigonzetti das Ballett, das am 1. Dezember in Stuttgart uraufgeführt wird, und Marijn Rademaker ist nicht irgendeiner der «Brüder». Der blonde Ballerino aus dem holländischen Nijmegen verkörpert darin jenen Jungen, der es als Einziger in der Film-Vorlage von Luchino Visconti bis in den Titel...

Die Fabeln von La Fontaine

La Fontaine schrieb zwar weit mehr als zwölf Fabeln, aber Annie Sellems La Petite Fabrique wird kein dreizehntes Duo mehr produzieren. Das Dutzend ist nun voll. Die letzten beiden Kreationen gehören Karine Ponties aus Belgien («Phébus et Borée») und Mohamed Shafik aus Ägypten («Le loup du chien»). Die rassigsten Pferde im Stall sind sie nicht. Die freiesten und...

Amanda Millers «Giselle»

Das Schicksal des Winzermädchens, das sich erstmals vor 165 Jahren aus unglücklicher Liebe zu Tode tanzte, bewegt in dieser Spielzeit in Düsseldorf-Duisburg Ballettchef Youri Vàmos (Premiere: 2. Februar), Marguerite Donlons irisches Tinkermädchen tourt, und im Kölner Schauspielhaus schickt jetzt Amanda Miller esoterische Wesen durch einen Zen-Garten unter dem Titel...